Verschiedene Lüfter an einen Splitter?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Kein Problem 100%
Ok, aber Drehzahl unterschiedlich 0%
Auf keinen Fall 0%

2 Antworten

Kein Problem

Kannst du so ohne Probleme machen. Habe am meinem Splitter 4 Lüfter an einem Port angeschlossen, und kann alle 4 problemlos steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicod08
Fragesteller

Auch verschiedene?

Shadowgun23  13.02.2024, 20:39
@Nicod08

Wenn beide verschiedene Drehzahl haben, dann werden die meistens wenn die am gleichen Port stecken, mit der gleichen Drehzahl laufen. Außer du willst die unabhängig von einander steuern dann geht das nicht. Wenn aber beide, gleich schnell laufen sollen, dann ist das kein Problem.

Kein Problem

3pin Lüfter sind DC gesteuert. Heißt also per Spannung.
Wenn du also dann z.b. 9 Volt anlegst, dann drehen alle Lüfter so schnell wie sie normal bei der Spannung drehen würden. Das kann aber verschieden schnell sein, oder mit Glück und Zufall auch etwa gleich schnell. Kommt auf die Lüfter an. Aber selbst das wäre ja kein großes Problem