Netzteil starten ohne 24pin einzustecken?

heizfeld  09.06.2023, 18:03

Das Board müssen wir natürlich wiedemal erraten...

SnowTim805
Fragesteller

Weiss selbst nicht was genau es ist...
aber hat einen 4 Pin und einen stecker den ich noch nie in einem Pc gesehen habe, kann leider auch nicht weiterhelfen

3 Antworten

das Problem liegt aber darin, dass das Motherboard des Pcs keinen 24 pin, sondern einen älteren standart verwendet.

Standart = stehende Kunst. Warum dieser Typo zum Standard geworden ist, kann vermutlich niemand erklären.

Nein, das Mainboard des gekauften PCs verwendet sicherlich keinen älteren Standard, sondern ein vom Hersteller spezifiziertes Format. Das ist z.B. bei Dell, HP und auch Fujitsu (inkl. den Vorgängergeräten von Fujitsu Siemens oder gar Siemens Nixdorf) der Fall. Wenn du da keinen passenden Adapter auf die (meist) 16pin-Anschlüsse bekommst, kannst du mit deinem ATX-Netzteil nur eines tun -> es als Fehlkauf deklarieren und beiseite legen.

Was muss ich machen, dass ich das Netzteil starten kann ohne den 24 PIN einzustecken?

Und was soll dir das bringen? Der Rechner startet dadurch nicht, wenn das Mainboard nicht mit Strom versorgt wird. Und über den Systemanschluss läuft unter Anderem auch die Stromversorgung für die PCI- sowie PCIe-Slots und die darin befindlichen Steckkarten und auch der RAM wird darüber gespeist.

Bei einem 24pol. ATX-Stecker brückt man üblicherweise die Pins 16 + 18, damit das Netzteil auch ohne PC startet. Bei einem 20pol. ATX-Stecker hingegen sind das die Pins 14 + 16. Aber wie gesagt: das bringt lediglich das Netzteil dazu, sich einzuschalten - der Rechner wird dabei tot bleiben.

Einfacher wäre es, wenn du dir für wenige Euro ein Adapterkabel von 24pin auf 20pin ATX holst. Spart auch Strom, wenn du nur ein Netzteil hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker