Passiert was mit dem Körper wenn man regelmäßig anfängt Fahrrad zu fahren?

5 Antworten

Kommt auf Dein Anfangsgewicht an und ob Du vorher etwas sportlicher trotzdem gewesen bist (Treppen steigen, laufen, spazieren gehen,.....)

Wenn Du sportlicher vorher gewesen bist und Dein BMI liegt im Normalbereich, dann eher nicht viel. Vielleicht wird etwas Dein Appetit steigen (kommt darauf an, wie weit/lange Du fährst.

Auch ist es möglich, dass Du nach einigen Tagen kaum mehr Energie, Motivation hast. Oft ausgelöst durch Mangelernährung. ....

Wenn Du sonst unsportlich bist und eventuell auch etwas im Übergewicht, dann KANN sich Deine Ausdauer verbessern, wenn Du sehr regelmäßig fährst, können sich Deine Essgewohnheiten etwas ändern. Dein Gewicht wird sinken (können), außer Du isst dann mehr ungesundes).

Alles kann ....

Vielleicht passiert aber auch gar nichts.

Deine Koordination und Achtsamkeit kann jedoch sich verbessern.

Die erste Zeit vielleicht auch nicht täglich fahren, sondern vielleicht 3 Mal in der Woche im ersten Monat. Das kann zum einen hilfreich sein für die Muskulaturstärkung (Muskeln wachsen in den Pausen) und auch für die Motivation. Damit der Körper sich auf die neue Gegebenheiten einstellen kann. Wenn Du zuvor anders sportlich bist und insgesamt vielleicht 10 km fährst (ca. 5km pro Strecke), dann passiert in der Regel Recht wenig (bei normalem Gewicht).

Außer natürlich, es geht Dir psychisch nicht so gut. Mit der Psyche kann das Fahrrad fahren mehr machen, als mit dem Körper.....

man trainiert den Kreislauf, die Muskeln,....

Ja, der Körper freut sich und meldet zu Beginn einen schmerzenden Arsch.

Man wird beweglicher ... die Kardiologin freut sich....

Ja, Dein Körper wird schmerzen.

Und man baut Fettzellen ab, Kondition auf.

Technikfragen8  05.09.2020, 23:40

Also bei mir schmerzt gar nichts. Ich fahre fast jeden Tag meine Strecke ab und bin Schon viel "Fitter" geworden.

burpie  06.09.2020, 06:48
@Technikfragen8

Dann verstehe ich die Frage nicht. Welche anderen Erfahrungen, als die eigenen, hast Du hier erwartet?