Passiert Totschlag (bitte nicht mit Mord verwechseln) in Deutschland relativ oft?

5 Antworten

In Deutschland gab es im Vergleich dazu im Jahr 2021 durchschnittlich 2,5 Fälle von Mord und Totschlag je 100.000 Einwohner. Hierzulande ist die Mordrate somit ebenfalls sehr gering.

In der Bundesrepublik wurden im Jahr 2019 insgesamt 1595 Fälle von Totschlag und Tötung auf Verlangen erfasst. Die Aufklärungsquote für diesen Zeitraum lag bei 95,2 Prozent. Bei der überwiegenden Mehrheit der Tötungsdelikte (78,0 Prozent) blieb es beim Versuch.

Woher ich das weiß:Recherche

Ob etwas Mord oder Totschlag ist, wird ja oft erst bei der letzten Hauptverhandlung vor einem Berufungs-Gericht beurteilt.

Nein, Totschlag passiert in Deutschland nicht oft. Es ist eine schwerwiegende Straftat und wird entsprechend rigoros verfolgt. Obwohl es keine exakten Zahlen dafür gibt, ist die Anzahl der Fälle von Totschlag in Deutschland gering im Vergleich zu anderen Kriminalitätsarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"In der deutschen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) werden tendenziell immer weniger Fälle von Totschlag registriert. Von 1987 bis 2021 fielen die Häufigkeitszahlen von 2,7 auf 1,8 Totschläge pro 100.000 Einwohner. Im Jahr 2021 fielen nach der Polizeilichen Kriminalstatistik 364 Personen einem vollendeten Totschlag zum Opfer. Das Muster eines Rückgangs der Häufigkeit von Tötungsdelikten seit Anfang der 1990er Jahre findet sich in allen westlichen Ländern. Es ist Teil eines allgemeinen Kriminalitätsrückgangs.

Fünf Sekunden Google