Passender prozessor für mich?
Ich habe eine rtx 3060ti und einen ryzen 5 3600 möchte jetzt aber upgraden. Habe da an den ryzen 7 5800x gedacht, ich hab jedoch gehört das der sehr heiß wird. Habe immoment auch nur eine nzxt T120 luftkühlung geht das fit von den Temperaturen oder nicht?
6 Antworten
in deinen Fall wäre ein 5700X3D am besten, gerade was Games angeht.
Preis/Leistung immer noch das beste.
Nehme den Ryzen 7 5700x(der hat von der Leistung her fast keinen Unterschied) oder am besten den 5700x3d,der ist nochmal eine ganze Ecke schneller
Hallo!
Ich rate eher zu einem R7-5700x (8/16), oder 5700x3D.
Da könnte auch Dein alter CPU-Kühler vermutlich ausreichen.
Ich empfehle alternativ gerne den neuen Scythe Mugen 6 Dual (Geizhals).
Für FullHD wäre das eine sehr gute Kombination.
Gruß
Martin
Ich habe genau den Ryzen 7 5800X und kann definitiv sagen das der Kühler unter keinen Umständen ausreichen wird!
Ich habe selbst lange mit dem Alpenföhn Dolomit Premium versucht den Prozessor zu kühlen, den Kühler noch auf Push-Pull gebaut, etc... Der Kühler kann angeblich 210W TDP kühlen, der Prozessor kam aber nur unter maximaler Drehzahl aller Lüfter, gerade so nicht ins Thermal Throttling (hat 88°C erreicht).
Ich verwende jetzt eine Alpenföhn Gletscherwasser 240 Highspeed AiO, mit dieser komme ich ca. auf 74-75°C unter 100° Auslastung. Diese Kühlung entspricht ungefähr einem Noctua NH-D15, also diese CPU ist wirklich schwierig zu kühlen.
Also wirklich nicht von den Zahlen täuschen lassen. Ich dachte damals auch "Joa 147-150W im Turboboost, müsste ja eine 210W TDP Kühlung ausreichen", aber das ist nicht der Fall.
Tatsächlich ist sogar der Ryzen 9 5900X leichter zu kühlen, da die Temperatur der Kerne besser abgeführt werden kann. Der 5800X ist wirklich ein Hitzkopf, also entweder du setzt auf einen High-End Luftkühler, oder auf eine 240mm+ AiO.
Hallo,
fürs Gaming ist der Ryzen 7 5700x3D die beste Option zum Upgraden.
LG
vielen dank, dann weiß ich Bescheid