Passende Antwort auf eine blöde Aussage

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wende dich an deinen zuständigen Landesverband Legasthenie. Googeln!

Dort gibt es viele sachkundige Menschen, die gerne helfen, die sich auch mit Therapeutischen Verfahren auskennen.

Manche Lerninstitute arbeiten mit recht zweifelhaften Methoden. Die Ratschläge hier im Forum sind leider oft gut gemeint, bringen aber wenig. Es gibt eindeutige Erlasslagen, die die Benotung von Defiziten erwiesener LRS –Störungen berücksichtigen. Die Schulen sind angewiesen Fördermaßnahmen zu stellen.

Sollte auf Grund der LRS Krankheitsfolgen auftreten übernimmt die Krankenkasse die Kosten, droht seelische Verwahrlosung entsprechend das Jugendamt. Nur darf man sich nicht aufgeben.

Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. (BVL)

www.bvl-legasthenie.de / - Im Cache Der Bundesverband vertritt die Interessen von Menschen mit Lese- und/oder Rechtschreibproblemen sowie mit Rechenschwächen (Dyskalkulie). Legasthenie - Dyskalkulie - Landesverbände - Förderung

Ich arbeite seit 76 mit LRS-Kindern und jedes braucht individuelle Unterstützung.

Manchmal kann es sehr leicht sein, eine LRS zu überwinden, sollten aber noch mehrere Ursachen hinzukommen, müssen diese auch angegangen werden.

Liebe Grüße

Nimm die Kommentare hier nur nicht ernst.

E.Schwung

Antwort kommentieren
Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten
Antwort beanstanden

Hallo, ich glaube, du bist auf dem Holzweg, wenn du Blöden blöd kommen willst. Wo kommen wir denn da hin? Zu eingeschlagenen Schädeln.

Du glaubst automatisch, dass man dich verhöhnen will, wenn man dich auf Fehler hinweist. Versetz' dich aber mal in die anderen, die vielleicht sogar helfen wollen, aber durch die Unlesbarkeit behindert werden.

Es ist nun einmal eine Frage der Höflichkeit, sich mit anderen und für andere Mühe zu geben - gerade, wenn man von denen etwas will (z.B. dass sie etwas von ihrer Zeit opfern und antworten).

Viele Leute hier haben keine angeborene Schwäche, aber ihnen ist der Gegenüber ziemlich egal. Sie sehen einfach nicht ein, wozu sie sich mal zusammenreißen sollten und womöglich das Gekritzel vorm Veröffentlichen noch mal durchlesen! Da ist doch klar, dass viele dann verärgert reagieren.

Da du eher die Ausnahme bist (Legastheniker?), solltest du einfach darauf hinweisen und ich bin mir sicher, dass die blöden Kommentare um 90% zurückgehen.

Ansonsten ist es eben dein Schicksal, mehr als andere zu lernen. Wahrscheinlich hast du aber doch einen Therapeuten, der dir sagen kann, was effektive Methoden sind.

Zombiecat
Fragesteller

Ich habe leider schon zu viel schlechter Erfahrungen gemacht und bin dadurch vor eingenommen gegenüber diesen Thema ( wenn du dadurch auch schon so oft geärgert worden wärest würdest du auch die Hoffnung auf Verständnis verlieren aber ich habe die Hoffnung das ich einfach meinem Umfeld entwachse und dann auch über das Thema sprechen kann ohne die Antwort zu hören " Kauf dir ein Duden " da ich dadurch auch keine morphem lernen werde die ich nicht beherrsche trotzdem danke für deine Antwort

Im Prinzip sind die auf der Orthografie "Rumreitenden" diejenigen, welche eigentlich zu bedauerrn sind. Ihr fälschlich angenommener Sieg beginnt in dem Moment, wo Du Dich darüber ärgerst. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein und als Konsequenz Gelassenheit entwickeln. Sobald Du in der Lage bist dies zu erkennen, wird es Dir nicht mehr so viel ausmachen. Und dann kannst Du auch mit etwas Selbstironie Paroli bieten ohne Dich auf die gleiche Stufe hinabbewegen zu müssen. Viel Erfolg ! :)

Zombiecat
Fragesteller

Das mag sein aber habe feststellen müssen das Ironie an dieser stelle unangebracht ist da das mein Gegenüber nur selten verstehen will/kann. Und das zweite Problem ist das ich (18) ein Teenager bin und somit eine kurze Antwort geben muss damit mein gegenüber auch versteht was Sache ist da verstendnis für Pronleme meisten erst später kommt.

Aber trotzdem danke für den Rat später wenn mein Gesprächspatner überwiegend Erwachsene sind( mit den man vernünftig reden kann) werde ich denke ich mal dein Rat befolgen

TimeosciIlator  14.11.2012, 10:10
@Zombiecat

Jedem rechtmachen kannst Du es ohnehin hier nicht. Bei mehr als 2 000 000 Mitgliedern geht die Wahrscheinlichkeit wohl gegen 0...^^

Dadurch biste gezwungen Dir ein dickeres Fell anzuschaffen oder eben Glück zu haben, dass ein solcher - ich sach ma Haarspalter - nicht zufällig gerade online ist und seinen ganz und gar unhilfreichen Senf postet.

Hier sind sämtliche Altersgruppen gleichzeitig vertreten. Man muß also seine Beiträge schon äußerst heilig verfassen^^ - heilig im Sinne von breitem Verständnis. Ansonsten eckste immer irgendwo an - das läßt sich kaum vermeiden.

Was Du aber ändern kannst ist Deine eigene Gelassenheit damit umzugehen. Du merkst doch selber, dass es Tage gibt, wo es Dich mal weniger und mal mehr stört.

LG Time

Zombiecat
Fragesteller
@TimeosciIlator

Zum 1. Punkt die frage war haubtsächlich nicht auf GF bezogen sondern generell ( hätte ich vielleicht früher schreiben sollen)

Und ich muss gestehen das ich schon relativ eine Allergie dagegen habe da ich deswegen auch Privat viele Probleme habe bekomme und noch bekommen werde was die Sache nicht besser macht und auch nicht zu einem entspannten Reaktion in meiner Freizeit führt trotzdem weis ich dein Rat zu Schätzen

Wenn das Schriftliche nicht das richtige Medium für dich ist, vermeide schreiblastige Tätigkeiten - zum Beispiel chatten. Wie wäre es, wenn du mit den Leuten telefonieren würdest? Skype läuft auch über Internet und ist kostenlos.

wagemut  14.11.2012, 21:33

Auweia, ich sehe schon, wie wir alle hier nur noch per Skype kommunizieren. Denn nach Deinem Vorschlag scheidet Zombicat als Diskussionspartner bei GF schon aus, weil zu schreiblastig.

Serela  14.11.2012, 21:48
@wagemut

Wie HerrDeWorde so treffend schreibt, kann man sowohl seine Antwort nochmal durchlesen als auch auf seine Schwäche hinweisen. Im Chat geht es allerdings vor allem um schnelles Antworten ohne große Formulierungen, die aber trotzdem verstanden werden sollen, ein Zeitdruck, der bei GF nicht entsteht (bzw. nicht entstehen muss), da man sich für die Fragen und Antworten wirklich lange Zeit lassen kann (was viele, die hier so schreiben, auch sollten). Ich bin zwar auch dafür, dass man seine Chatantworten nochmal liest, aber wenn es einem ein ernsthaftes Problem ist, sich auf diese Weise verständlich zu machen, warum nicht anders kommunizieren? Wer fast taub ist, wird vielleicht auch von Telefon auf Mail umsteigen...

Zombiecat
Fragesteller
@Serela

Meine frage war auch nicht nur auf GF bezogen hast aber trotzdem Recht

Wer Fehler findet, darf sie behalten! :-)

Zombiecat
Fragesteller

Danke werde ich mir merken