Passen alle chinesischen Schriftzeichen auf eine Tastatur?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Gewiss nicht. Denn Tausende Zeichen auf der Tastatur zu platzieren würde eine riesige Tastatur erfordern, die die Eingabe gewiss nicht effizient machte. Dafür gibt's, wir hier schon mehrfach beschrieben, ausgeklügelte und selbst für Laien praktikablere Eingabemethoden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man tippt die Aussprache des Schriftzeichens in unserem Alphabet ein, danach kommen alle Schriftzeichen, die man so ausspricht und man muss noch das passende auswählen.
Wenn du "ni hao" schreiben willst, tippst du das so in unserem Alphabet ein und dann erscheinen die Schriftzeichen 你好。

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichmachsnurohne
15.07.2017, 11:01

aber haben viele chinesische Wörter nicht eine unterschiedliche Bedeutung, ja nach dem, welche Silbe man betont? Wie macht man das?

0
Kommentar von rumar
15.07.2017, 11:24

"Man tippt die Aussprache des Schriftzeichens in unserem Alphabet ein,..."

Ich stelle mir aber vor, dass die Chinesen mit ihrer stolzen und Jahrtausende alten Kultur nur mit gewissem Widerwillen ein ihnen zunächst fremdes Alphabet als "Vereinfachung" akzeptieren. 

0
Kommentar von ThePhilosopher5
15.07.2017, 11:33

Chinesische Schüler lernen alle zuerst die sogenannte Pinyin Umschrift (in lateinischen Buchstaben) bevor sie offiziell mit den Schriftzeichen beginnen. Wen man mehrere Silben eingibt, kommen meist gleich die gewünschten Zeichen, bei einzelnen Silben muss man meistens das passende auswählen, da viele dieselbe/ eine ähnliche Aussprache haben. Alles jedoch ganz unkompliziert und schnell, wenn man einmal daran gewöhnt ist. Es gibt natürlich noch andere Eingabemethoden, z.B. mit Strichreihenfolge, ...

2

Die chinesischen Schriftzeichen werden auf der Computertastatur über ein raffiniertes Menu abgerufen. Zum Schreiben eines einzelnen chinesischen Zeichens (das jeweils für eine Silbe oder ein ganzes Wort steht), muss man also nacheinander vielleicht 2, 3 oder 4 Tasten betätigen. Da der Informationsgehalt eines solchen Symbols aber auch wesentlich größer ist als der eines Buchstabens unseres Alphabets, ist dies im Vergleich gar nicht so ineffizient, wie man vielleicht auf den ersten Blick denken könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eingabesysteme\_für\_die\_chinesische\_Schrift

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/66586628/0\_big.jpg?v=1356204573000

http://yourfun.eu/res/uploads/images/7cbbc409ec990f19c78c75bd1e06f215.jpg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass das maschinelle Schreiben im Chinesischen (z.B. auch für den Zeitungs- und Buchdruck) schon seit jeher auch eine erhebliche technische Herausforderung darstellte, kann man an diesem Bild einer chinesischen Schreibmaschine erahnen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Chinese_typewriter_Dagny_1.JPG#/media/File:Chinese_typewriter_Dagny_1.JPG

und ein paar weitere Bilder:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Chinese_typewriters

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichmachsnurohne
15.07.2017, 11:10

finde ich recht ineffizient, da sind mir unsere 26 Buchstaben liebe

0

Wenn sie groß genug ist, ja.

Anscheinend weisst du nicht, was 'alle' bedeutet. Und anscheinend weisst du nicht, dass die Schriftzeichen auf der Tastatur mit unserem Alphabet vergleichbar sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zeichen werden nicht direkt eingegeben sondern entweder phonetisch, oder nach der Strichfolge.

Bei der Strichfolge braucht das Keyboard nur 5 Tasten. Phonetisch (Mandarin via Pinyin) A-Z (ausser V, das gibt's bei Mandarin nicht).

An PCs in China sieht man immer ganz normale Keyboards.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichmachsnurohne
15.07.2017, 10:53

so wie unsere? schreiben sie dann auf Englisch?

0

Mal ein Screenshot vom Android Google Pinyin Keyboard das vier Eingabemethoden zeigt.


Und eins beim schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hi,
bin chinese
wir nutzen einfach US keyboard

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?