Passé Composé oder Imperfait?

1 Antwort

In einem Brief, in dem du über dein früheres Verhalten als Jugendlicher berichtest, würdest du im Französischen normalerweise das Imparfait verwenden. Das Imparfait beschreibt wiederholte Handlungen oder Zustände in der Vergangenheit. Hier sind die Sätze entsprechend umformuliert:

1. J'avais le même problème que toi lorsque j'avais 16 ans. (Imparfait von "avoir")

2. À cet âge-là, je trouvais l'école aussi ennuyeuse et je n'en avais pas envie. (Imparfait von "trouver" und "avoir")

3. J'ai fréquenté cette école pendant 6 ans. (Passé composé von "fréquenter")

4. Les professeurs expliquaient toujours tout très bien. (Imparfait von "expliquer")

Im Allgemeinen wird das Imparfait verwendet, um eine Beschreibung der Vergangenheit zu geben, während das Passé composé für konkrete abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit verwendet wird.