Party wer hat die Verantwortung?

9 Antworten

Nein, deine Mutter hat eine Art Garantenstellung, man kan die Veraantwortung nicht auf die Minderjährigen und auch nicht auf deren Eltern, die ja nicht dabei sind, übertragen. Es geht hier auch weniger um Haftung im klassischen Sinn, sondern um Verantwortung.

Sie darf den Jugendlichen keinen harten Alkohol überlassen. Das ist der Punkt. Also belaßt es bei Sekt/sektbowle und Bier, dann ist alles im grünen Bereich - und betrinkt euch nicht, das versaut den Spaß.

Die Abgabe von hartem Alkohol an Personen unter 18 ist und bleibt eine Straftat,da kann kein Zettel was ändern. Kommt das raus,wird natürlich als erstes der Veranstalter angesprochen. Also nein,das geht nicht und ist rechtlich kein Stück weit standhaft.

celiina2000
Fragesteller

Was würde ich Arber darfür können , wenn sich jemand was mitbringt ?

SoDoge  18.12.2015, 16:31
@celiina2000

Du gar nichts - du hast es ja nicht ausgeschenkt.Deine Mutter verletzt eher ihre Aufsichtspflicht,wenn ja jetzt schon offensichtlich ist,dass da harter Alkohol mitgebracht wird.

Bitterkraut  18.12.2015, 16:32
@celiina2000

Nein, und auch deine Mutter nicht. Aber bitte trotzdem deine Gäste, das nicht zu tun.

Deine Mutter sollte den Eltern mitteilen, dass sie keine Aufsicht auf dieser Party führen wird. Das am besten schriftlich auf der Einladung.

D.h. die Eltern müssen ihr Kinder selbst instruieren nicht zu trinken.

Bitterkraut  18.12.2015, 16:36

Sie darf den Kids lediglich keinen harten Alkohol überlassen. Am bsten wärs, sie wär nicht da ;).

Nein würde nicht funktionieren, es macht sich aber eig. nur die Person Strafbar die euch den Alkohol zur Verfügung stellt.

celiina2000
Fragesteller

Also würde derjenige, der ihn mitbringt sich als einziger strafbar machen

xo0ox  18.12.2015, 16:29
@celiina2000

Nein nicht zwingend, einfach die Person die den Alkohol an Minderjährige abgibt. Der Konsum von Alkohol ist nie Verboten genauso wie es auch nicht verboten ist Drogen (Cannabis, Kokain, Heroin, etc.) zu konsumieren.

Nein, das geht nicht.