Partnerschaft - Meins, Deins, Unser: Thema Geld?

19 Antworten

Meiner Meinung nach sollte jeder so viel dazu beitragen, wie es
ihm/ihr möglich ist bzw. wie es ihm wert ist.

Wenn das nicht funktioniert, ein Partner also z.B. viel arbeitet und mehr oder weniger sein ganzes Geld "in die Beziehung reinsteckt" und der andere Partner das Geld mehr oder weniger für sich behält, läuft irgendetwas in der Beziehung falsch und man sollte darüber reden.

Bei mir und meiner Frau gibt es auch kein "meins" und "deins". Wir arbeiten beide, wobei ich ein vielfaches verdiene. Aber alles landet auf einem Konto, von dem auch alles bezahlt wird. Jeder von uns hat Zugriff auf das Geld und nur größere Ausgaben werden vorher besprochen. Ansonsten fragt keiner den anderen, ob er z.B. neue Schuhe kaufen kann oder so. Es geht halt mit gegenseitigem Vertrauen und das klappt seit über 20 Jahren bestens. Und nur weil ich mehr verdiene bedeutet das ja nicht, dass ich für die Familie auch mehr leiste.

alexbababu
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich wirklich für dich, dass es seit 20 jahren so gut funktioniert und genau das würde ich mir auch für uns wünschen.

Aber warst du mal in der Situation und hast an Trennung gedacht, oder selbst wenn nicht, hast du mal das Szenario durch gespielt? Wie würde das laufen?

Das sind so fragen, sie mir gerade durch den Kopf gehen. Nicht, dass ich glaube, wir werden uns trennen, aber es kann ja passieren.

interesse12  05.04.2017, 13:20
@alexbababu

Ganz ehrlich, ich war noch nie in dieser Situation und habe auch nicht drüber nachgedacht.

wie folgt geregelt:

alles was HAUS ist (Raten, Versich., Umlagen,..alles) bezahl ich.

Einkäufe etc.: Frau.

Jeder kommt für sein Auto auf, größere Anschaffungen oder Urlaub usw. werden zusammen bezahlt.

Jeder hat sein Konto.

Wer mir vorwirft, meine Denkweise wäre nicht "ehegerecht" - sehe ich anders.

Wer mir hingegen Misstrauen unterstellt: stimmt.

Keiner muss hungern, Kinder haben alles, es fehlt nichts.

Grüße, ------>

Wie haben sowas wie ein Haushaltskonto bin dem geht alles ab was zum Thema Wohnung an Kosten anfällt.

Miete Strom Telefon Lebensmittel ...
Da überweisen wir jeden Monat eine fix Betrag drauf und kommen damit immer sehr gut aus.

Das restliche gleich hat jeder für sich selbst frei zur Verfügung..

alexbababu
Fragesteller

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Geh ich recht der Annahme, dass du noch recht jung bist und ihr noch nicht verheiratet seid? Nur um deine Antwort einschätzen zu können.

Ich war auch mal in einer Beziehung (23 - 30) mit Gemeinschaftskonto, und sonst hatte jeder sein eigenes.

Melinda1996  05.04.2017, 13:34

Er ist 24 und ich bin 20 da wir in den nexten Jahren keinen Kinder haben möchten und beide vollzeit arbeiten möchten wir auch dieses System nicht ändern. Jeder kauft sich von seinem Geld was er möchte. Er z.b Funkgeräte oder Antennen. Und das möchte ich tatsächlich ungern von meinem Geld das ich ganz anderst nutzen möchte damit finanzierten.

Vor heirat und kind haben wir mehrheitlich alles aufgeteilt. Wir waren noch sehr jung und hatten noch nicht so viel geld, desshalb haben wir uns gegenseitig manchmal etwas ausgeholfen. Wer mehr hatte, hat oft auch mehr bezahlt.

Nach der heirat verlief es in etwa so weiter, ausser dass wir ein gemeinsames sparkonto angelegt haben.

Jetzt wo ich mich um den haushalt und kleinkind kümmere Und mein mann 100% ausser haus arbeitet und somit das meiste verdient, kommt er für die familie auf. Knapp 1/3 seines einkommens gibt er mir für den haushalt. Damit bezahle ich unsere krankenkasse (kind, ich) , telefon und einkäufe. Von meinem geringen einkommen oder meinem persönlichen erspartem bezahle ich freizeitaktivitätem oder dinge für mich (fitnessabo, kleidung, friseur etc.)  er bezahlt miete, unterhalt der beiden autos, sprit und seine hobbys.

Wir sprechen offen über unsere finanzen und sprechen grössere anschaffungen ab. Für diese kommt aber meist mein mann auf. (Auto, pc, nähmaschine etc.)

alexbababu
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also nciht so richtig "Unser", eher ein "Meins/Deins mit Zuschuss"?

Sakram  05.04.2017, 13:30
@alexbababu

Gute frage😅 Hmm. Einfach klar aufgeteilt, wer was, mit welchem geld bezahlt. Finde es so auch sehr "übersichtlich". -Nicht einfach ein konto/kasse für alles. wahrscheinlich schon etwas getrennte kasse😊  Aber auch irgendwie geteilt/gemeinsam