Partnerin hat Chlamydien, ich soll nun auch Antibiotika nehmen?
Hallöchen,
Meine Partnerin wurde positiv auf Chlamydien getestet. Nun hat mir meine Ärztin das gleiche Antibiotikum verschrieben, obwohl ich nicht mal getestet wurde. Das heisst ich soll das jetzt nehmen, obwohl es sein kann, dass ich nicht mal infiziert bin.
Kann natürlich aber auch sein dass ich der Überträger auf meine Partnerin war, und ich aber keine Symptome habe. Man weiss es nicht, da ich nicht getestet wurde.
Wad machen wa jetzt? Soll ich das Antibiotikum nehmen obwohl es nicht sicher getestet ist, ob ich das Bakterium in mir habe.
4 Antworten
Hallo Bici1906, 👋
Kann natürlich aber auch sein dass ich der Überträger auf meine Partnerin war, und ich aber keine Symptome habe. Man weiss es nicht, da ich nicht getestet wurde.
Wad machen wa jetzt? Soll ich das Antibiotikum nehmen obwohl es nicht sicher getestet ist, ob ich das Bakterium in mir habe.
Ja, nimm es.
~~~~~~~~~~~
Eine akute Chlamydien-Infektion kann durch eine zehn-, besser vierzehntägige Antibiotikabehandlung ausgeheilt werden.
Der Partner sollte in diese Therapie mit einbezogen werden.Denn: Um einen sogenannten Ping-Pong-Effekt – also eine erneute Ansteckung durch Partner oder Partnerin nach einer Chlamydien-Behandlung – zu vermeiden, ist es besonders wichtig,
offen über Chlamydien zu sprechen
.Da Chlamydien kaum Resistenzen zeigen, gelingt es in der Regel, die Erreger abzutöten. Eine erfolgreiche Antibiotikatherapie schützt allerdings nicht vor einer erneuten Chlamydien-Infektion. Deshalb gelten die Empfehlungen für einen sicheren Infektionsschutz – Verwendung von Kondomen – auch nach einer erfolgreichen Chlamydien-Behandlung. Natürlich ist es dennoch wichtig, sich regelmäßig testen zu lassen.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Entweder du lässt dich testen, bevor du es nimmst oder nimmnst das Antibiotikum so.
Okay also wäre es nicht allzu problematisch für meinen Körper das Antibiotikum zu nehmen, obwohl ich nicht getestet bin?
Das ist genauso schädlich, wie wenn du es hast. Das Antibiotikum hat so oder so dieselbe Wirkung und dieselben Nebenwirkungen. Und entweder war es halt unnötig oder es war hilfreich.
Jo - dat soll woll - rein prophylaktisch!
Nimm es vorsichtshalber lieber. Und ihr solltet klären, wer von euch etwas "unanständig" war
Überhaupt keiner 🤦Sowas kann in seltenen Fällen vergeben werden, wenn man zb auf einer öffentlichen Toilette war und jemand dort davor irgendwelchen Ausfluss hatte, der infiziert war. Oooder wenn sich jemand "selbst beglückt" hat, sich danach die Hände nicht wäscht und dir dann die Hand schüttelt.
Danke für deine ausführliche Antwort :)