Partner zahlt zu wenig Unterhalt an Ex-Freundin?

13 Antworten

Hey du, echt schweres Thema. Ich kann dich gut verstehen. Und nein, ich steinige dich nicht wegen Lesens der Briefe. Sie sind dir halt untergekommen.

Tja, klingt nicht gut. Ich habe auch schon einmal eine Avance beendet, weil die Frau für mich schwierige Positionen zu den Themen Umgang mit ihrem Ex, Wechselmodell usw. hatte und ich mich mit ihrer Einstellung dazu nicht anfreunden konnte. Ich bin ja auch Trennungspapa und habe meine Lasten zu tragen. Aber ich liebe meine Kinder und bin für sie da.

Die Situationen sind ja immer individuell und sicherlich hat dein Freund auch seine Argumente, warum es so und so tut. Hat auf jeden Fall viel mit verletztem Stolz zu tun und er ist deswegen sicherlich nicht ein generell schlechter Mensch, aber leider im Umgang mit seinen Pflichten noch nicht am richtigen Punkt angekommen und das verunsichert dich sehr, weil du dich gut in die Position der Mutter hineinversetzen kannst und das ist total OK und darum wirst du auch dich für dich richtigen Rückschlüsse ziehen.

Ich fühle mit dir. LG

Lieschen00 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 14:32

Vielen lieben Dank für ihre nette Antwort!

"Aktuell sind wir dabei zusammen zu ziehen, beim aufräumen und putzen habe ich 2 Briefe von einem Anwalt für Familienrecht gefunden (steinigt mich jetzt nicht) ich hab die Briefe überflogen und gesehen das er deutlich zu wenig Unterhalt zahlt für sein Kind."

- Du willst das er Vertrauen zeigt und dir mehr erzählt / ehrlich zu dir ist und ziehst solch ein Ding ab? Das ist unterstes Niveau. Da hast du dich selbst reingeritten und daher solltest du es auch wieder geradebiegen indem du ihm die Wahrheit sagst und ihr euch mal aussprecht.

"das Thema Kind ist schwierig, er belügt mich viel und ich komme nicht gut damit zurecht das er als „Vater“ für mich eher nur der Erzeuger kein Kontakt zu seinem Sohn pflegt und er sich um nichts kümmert, wenn sein Sohn Geburtstag hat ruft er nicht mal an/ lässt sich dort blicken."

- Das ist zum einen seine Sache, zum anders sagst du doch dass das Kind ebenfalls keinen Kontakt will. Also wo liegt das Problem? Soll er den super Dad spielen und sich und sein Kind zu Kontakt zwingen, wenn sie das ja beide nicht wollen?

"Mir fällt es schwer weiter mit ihm eine Beziehung zu führen, ich kann dieses Thema ja auch schlecht ansprechen und sagen oh ey ich hab deine Briefe gelesen werd endlich mal erwachsen???"

- Und nochmal, sei du doch erstmal selbst erwachsen und gib deinen Fehler zu. Wenn eure Beziehung nur auf mehr und mehr Lügen aufgebaut wird, ist das nicht gesund und eure Beziehung wird zu Bruch gehen. Da es dir aber schwer fällt, eine Beziehung mit ihm zu führen, dann wäre es eventuell ratsam mit ihm darüber zu sprechen und eventuell einen Schlussstrich zu ziehen.

Dein Freund kommt seinen Vaterpflichten (!!) nicht nach, entsprechend wird das kurz-, mittelfristig Konsequenzen für ihn haben, auch finanziell, weil das Jugendamt den Unterhalt, den es für ihn vorschießen muss, definitiv zurückfordern wird. Daneben wird ihm mit Sicherheit das Sorgerecht entzogen werden, wenn er sich nicht SOFORT um seine Verpflichtungen gegenüber seinem Sohn kümmert. Daneben ist er auch noch alles andere als ehrlich dir gegenüber..., ein netter Zeitgenosse...

Ob Du dir weiter ein gemeinsames Leben mit ihm vorstellen kannst, ist deine Entscheidung! Ich sehe nicht, dass ihr auf dem Weg seid eine vertrauensvolle Beziehung vor euch zu haben.

Sprich das Thema Kinderfürsorge, väterliche Pflichten an, nicht die Briefe oder deren Inhalt, denn Du kannst ihn mit den ersten beiden Themen konfrontieren, um für dich herauszufinden, wie "vertrauenswürdig" er ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alsiel  10.03.2025, 13:19

"Kontakt hat er seit einigen Monaten nicht mehr mit seinem Sohn, weil das Kind nicht mehr zu ihm will."

- Das mit dem Unterhalt ist die eine Sache, aber wenn der Sohn den Vater selbst nichtmal sehen / zu ihm will, soll man die zwei dann etwa zwingen Zeit miteinander zu verbringen? Die Kontaktablehnung ist hier doch beiderseits, also verstehe ich nicht wo das Problem ist.

Und das mit dem zu wenig Unterhalt, muss auch nicht zwingend stimmen, aber dafür müsste mam mal hören was der Vater zu sagen hat.

Mein Stiefvater wurde auch angeklagt, weil er angeblich kein Kindergeld für seine Söhne gezahlt hat. Da hatte die Kindermutter aber ZWEI Konten. Auf das eine sollte mein Stiefvater zahlen, mit dem anderen ist sie vor Gericht gegangen. Da hat keinen vorher geprüft ob sie mehrere Konten hat, sondern es kamen direkt die Briefe.

Bevor man also anhand einer einzelnen Aussage direkt Schlussfolherungen zieht und jemand als den Buhmann hinstellt, sollte man mal an die anderen Personen denken.

Wenn sich aber der Fragesteller und ihr Freund beide unehrlich zeigen und einander nur belügen, kann sich die Sache nie aufklären. Hier hilft nur ehrlichkeit und ein ruhiges Gespräch

Lofton  10.03.2025, 13:27
@Alsiel

Es ist die PFLICHT des Vaters, sich um sein Kind zu kümmern, gerade um die Kontakte mit seinem Kind, natürlich in Absprache mit der KM; ansonsten gehe ich vom oben beschriebenen Text aus und füge keinerlei "Annahmen" hinzu, sondern habe davon auszugehen, dass die Angaben richtig sind!

"Bevor man also anhand einer einzelnen Aussage direkt Schlussfolherungen zieht und jemand als den Buhmann hinstellt, sollte man mal an die anderen Personen denken."

Aber gerade das tust Du doch, wenn Du der FS und ihrem LG unterstellst, beide würden lügen?!

Alsiel  10.03.2025, 13:50
@Lofton

"Aber gerade das tust Du doch, wenn Du der FS und ihrem LG unterstellst, beide würden lügen?!"

- Nein, da sie ja selber sagt ihr Mann lüge sie an und sei unehrlich und sie aber selber unehrlich ist, da sie ihm nicht offen gesteht dass sie die Briefe gelesen hat

tanikatasselo  10.03.2025, 11:33

so ein unsinn. wenn er unterhalt zahlt der irgendwann mal verhandelt wurde ist das völlig in ordnung. wenn er sorgerecht hat und die drei unterschriften im leben des kindes leistet wird ihm auch keiner das sorgerecht entziehen.

warum die mutter den umgang boykottiert weiß hier keiner. auf jedenfall ist das kind manipuliert von ihr, da ein vierjährige keine solchen äußerungen von sich aus macht.

Lofton  10.03.2025, 11:55
@tanikatasselo

Wenn Du schon glaubst kommentieren zu müssen, hättest Du dir wenigstens die Beschreibung zu der Frage korrekt durchlesen sollen, denn folgende Behauptung von dir ist eine absolute Frechheit, weil sie nicht den Fakten entspricht! Im Text steht deutlich, dass der Kindesvater seinen Sorgepflichten nicht nach kommt!!

"warum die mutter den umgang boykottiert weiß hier keiner. auf jedenfall ist das kind manipuliert von ihr, da ein vierjährige keine solchen äußerungen von sich aus macht."

Mir fällt es schwer weiter mit ihm eine Beziehung zu führen, ich kann dieses Thema ja auch schlecht ansprechen und sagen oh ey ich hab deine Briefe gelesen werd endlich mal erwachsen???

Doch, das kannst du ihm sagen. Dass du gescbnüffelt hast, wird er dir zwar übel nehmen, aber das musst du in Kauf nehmen. Davon abgesehen denke ich ich, dass solche Themen in der Partnerschaft offen besprochen werden sollten.

Er sollte seine familiäre Situation klären und sich als zuverlässig darin erweisen. Bevor er seine Angelegenheiten, die dich als Partnerin indirekt auch berühren, nicht klärt, würde ich mit ihm nicht zusammenziehen.

Die Frage, die sich mir stellen würde, wäre, ob er alles, was sich für ihn ab einem gewissen Punkt schwierig oder mühselig anfühlt oder bei dem er das Interesse verliert, abwehrt oder ausblendet und sich seiner Verantwortung so gut es geht entziehen mag resp. nur das Nötigste tut.

Irgendwann spürst du es eventuell auch.

Hmm wenn er dich jetzt schon belügt wie soll es dann später werden ich finde in einer Beziehung sollte man offen und ehrlich sein und das ist er ja nicht bei dir . Es gibt zwei Optionen du ziehst die reißleine ....oder du sagst ihn das du die Briefe gefunden hast beim Putzen und sie dir angeschaut hast vielleicht bringst du ihn so auf den Richtigen Weg . Aber wer einmal lügt wird es immer wieder tun. Ich wünsche dir viel Kraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung