Partner sagt nie etwas positives über mich oder keine Komplimente?

4 Antworten

Das ist eben bei den Menschen unterschiedlich. Hängt auch viel von der Erziehung ab. Das Lob sollte man heraus lesen lernen. Beispielsweise war es bei meinen Eltern so, das es hieß, "nichts sagen ist Lob genug".

Also nicht gleich persönlich nehmen.

Willst Du es in der Partnerschaft ändern, dann erzieh ihn nicht. Aber in einer ruhigen Minute, wenn man Problemfälle anspricht, dann kannst Du es in Ich-Form erwähnen. nach dem Motto: "Ich würde mich über ein Lob oder eine kleine Geste, wie eine Blume ab und zu schon mal freuen."

Du könntest ihm da auf jeden Fall entgegen kommen. Viele Männer wollen auch einfach einer Konfronation aus dem Weg gehen. Du sagst deiner Freundin, sie sähe hübsch aus - dann geht es los: "Aber denkst du nicht ich bin ein bisschen zu dick?" Dann heißt es Nein ... - "aber du kannst mir schon die Wahrheit sagen".

Das Kleid steht dir gut! - "Und was ist mit dem Kleid von gestern? Das etwas nicht?" ... . usw.

Wenn er das nicht kann, dann muss er es lernen. Wer kritisieren kann, sollte auch loben können.

Sprich ihn immer wieder an, wenn er dich kritisiert und wenn er mal wieder ein Lob unterschlagen hat, bis ihm die Schieflage bewusst wird.

Cantoclass  08.03.2020, 12:02

Das ist doch nervig, wenn man meint, andere erziehen zu müssen.

Hauptsache er kann meckern und sich beschweren..

man braucht nicht dauernd Komplimente zu hören, aber beschweren sollte er sich auch nicht, sondern man redet miteinander und du set einen Kompromiss