"Du hast gute Gene" - ist das für euch ein Kompliment?

13 Antworten

In der Regel ist sowas als Kompliment zu deuten. Ja.

Der Zusammenhang und der Tonfall spielen allerdings auch eine Rolle.

Wenn man es so liest denkt man, die Frau sieht wesentlich jünger aus als sie ist.

Alles Gute

Ne. Für mich klingt das nach "Ich werde dich schwängern und sehe sonst nichts in dir."

Man kann auch anders sagen "Du siehst toll aus und ich hätte dich jünger geschätzt".

Zudem wäre in meinem Altersbereich (so 18-25) ein "Du siehst jünger aus und bist hübscher, als ich für dein Alter erwartet habe" gleichbedeutend mit "Ich stehe auf Pubertierende Kinder oder Vorpubertäre, und fand dich nur toll, weil ich dachte, dass du noch ein Kind bist".

Bist du weiblich oder männlich?

0
@SiViHa72

Nein, das liegt an mir. Wenn man bisher nur als Prank angeflirtet würde, oder von geistig behinderten, bzw Psychos, dann ist man eben vorsichtig und kann nix als positiv nehmen...

0

Da er durch die Blume sagt 'Du siehst jünger als dein echtes Alter aus' nähme ich das durchaus als Kompliment.

(kommt auch etwas auf Tonfall/ Situation an)

Und da Du das bei den meisten fragst: W, Ü45.

0
@SiViHa72

Danke für die vorausschauende Ergänzung ;)

0

Ja, ich finde schon, dass es ein Kompliment ist. Bzw. Denke ich, dass es auf keinen Fall eine Beleidigung ist. Ist lieb gemeint, einfach locker nehmen :-)

Nein, in meinen Augen ist das nur eine Floskel- aber kein Kompliment.

Würde mir das eine Person (egal ob männlich oder weiblich) sagen, würd ich fragen "Oh, hast du heimlich einen Gentest gemacht, oder woher meinst du dies zu wissen?"

Sorry, obwohl du Experte/ Expertin bist täuschst du dich. Haben es nämlich heute geklärt. Es war ein Kompliment.

0
@Cecilia5

Ich täusche mich also bezüglich meiner persönlichen Empfindung? Du hast im Eingangstext gefragt "Wäre das für euch ein Kompliment?" Für mich ist es kein Kompliment sondern einfach nur eine Floskel, etwas das man so dahin sagt als Höflichkeitenaustausch. So etwas wie "Gut schaust aus".

Jeder Mensch kann mit derlei Aussagen anfangen was er will, darin Komplimente oder einen Witz oder eine miese Anspielung oder lasche Anmache sehen. Aber nur weil eine Person es anders wahrnimmt bedeutet es nicht automatisch das jene Person "sich täuscht".

Dann hat der Mann der dir den Spruch sagte dies also als Kompliment gemeint? Na, das ist ja schön :)

0

Was möchtest Du wissen?