Partner redet nicht nach Streit?

4 Antworten

Ihn nicht zu einem Gespräch drängen wenn er jetzt nicht möchte. Lass ihm Zeit. Damit Du erstmal auf andere Gedanken kommst würde Ich eine Freundin anrufen und fragen ob Du für 2 bis 3 Stunden zu ihre kannst und ihr etwas schönes zusammen macht. Mädelsabend, Beauty Day, einfach nur reden...das würde Dir bestimmt gut tun und Du wirst etwas abgelenkt. Ausserdem hast Du deinen Mann dann nicht die ganze Zeit vor deiner Nase. Er kann runter kommen und Du auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moni5432
Fragesteller

Heute muss ich leider hier bleiben, sonst wäre das natürlich ein super Tipp.. Mein Kopfkino ist im vollem gange ... Wenn er so ist, dann denke ich gleich an eine Endzeitstimmung

.. möchte nicht, dass wir uns nochmal verlieren .. meinst du Männer, die so reagieren möchten überhaupt noch in der beziehung sein ?

Retrogamer87  03.01.2024, 18:37
@Moni5432

Schwer zu sagen, habe das gleiche mit meiner großen Liebe und bis jetzt einzigen Beziehung durch...Er hat sich dann getrennt. War nicht schön. Er war nicht bereit zu reden oder ähnliches, leider. Schreib mir ruhig eine PN wenn Du noch reden möchtest oder Hilfe brauchst. Alles Liebe

Wenn er nicht reden will akzeptiere das. Ein vernünftiges und klärendes Gespräch kann man nicht erzwingen. Sonst kommt nichts produktives raus.

Du kannst ihn maximal einmal klar mitteilen das du bereit für ein klärendes Gespräch wärst wenn er es auch Ist. Mehr nicht.

Eine Beziehung funktioniert nur mit offener Kommunikation. Du musst ihm sagen, was in dir vorgeht und dass du dich z.B. in deinem Körper unwohl fühlst und dir mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung von ihm wünscht. Und er muss genauso kommunizieren, warum es ihm schwer fällt damit umzugehen usw. Nur so kann eure Beziehung dauerhaft bestehen.

Ich spreche hier aus Erfahrung, denn auch ich hatte mit meinem Partner eine Phase, in der wir nicht richtig miteinander gesprochen haben, was fast zu einer Trennung geführt hat. Erst, als wir beide unsere Gedankengänge offen kommuniziert haben, konnten wir den anderen verstehen und einen Kompromiss finden. Seither machen wir das immer und die Beziehung ist dadurch viel tiefer und fester geworden.

Ich würde in deiner Situation einfach zu ihm gehen und das Gespräch mit "Es tut mir unendlich leid, was ich zu dir gesagt habe." einleiten und dann sehen, wie er reagiert. Wenn er gerade nicht reden will, musst du ihm den Freiraum lassen, aber ich würde mich dann immer wieder entschuldigen, in der Hoffnung, das er sich öffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über 15 Jahren glücklich 👩🏼‍❤️‍👨🏻

Hi.

Ich habe 2 Gläser Sekt getrunken und habe ihm dann einige Sachen von damals an den Kopf gehauen

Ab sofort keinen Alkohol mehr, das kann schon einiges verhindern.

Ansonsten geht zu einer Paarberatung, da kann man auch allein hin gehen.

Du kannst eine Therapie machen, um dein Verhalten besser zu verstehen und in den Griff zu bekommen. Vielleicht macht ihr eine Paartherapie?

Was soll ich nur machen ?

Es akzeptieren. Und alles dafür tun, dass solche Situaitonen nicht mehr vorkommen. Wenn Du dich nach Alkohol nicht unter Kontrolle hast, hör auf zu trinken. Das sollte Dir eher leicht fallen, denn es steht deine Beziehung auf dem Spiel. Wenn es schwer fällt, kann das ein Hinweis sein auf Abhängigkeit oder zumindest gefährliche Gewohnheit, die oft in Sucht übergeht. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung. Ich lese, recherchiere, beobachte.