Partner ist sauer wegen besuch?

Ihn stört es dass ich es ihm nicht direkt gesagt habe, als ich es gewusst hatte. Und erst ein paar Tage später

5 Antworten

Dies ist ein klarer Fall von falscher Kommunikation.

Es gab mal ein "Buch" Frau - Deutsch , Deutsch - Frau" Wenngleich als Witz gemeint, zeigt dies auf, welches Problem hier zugrunde liegt.

Er sagte, "Ist mir egal" und meinte aber etwas völlig Anderes.

Es ist wichtig, dass man diese Floskeln des Partners interpretieren lernt.

Gibt es Freunde, denen ihr beide vertraut? Kann man einen davon zu dieser Situation befragen und um sein Urteil bitten?

Oftmals sind Meinungen der Initialzünder der nötig ist, um solche Gespräche ("Wie reden wir" ) anzugehen.

LG

Ihr seit beide Erwachsen und es klingt ein wenig wie im Kindergarten.

 er meinte darauf zu mir das es ihm egal sei und ich das aussuchen soll bzw. planen soll

Hast du gemacht und am Ende ist er doch beleidigt.

Wir haben alles gebucht und ich habe es heute ( 2 Tage später) meinem Partner gesagt. Er war total sauer und hat gesagt, warum ich so einen spontan Besuch ohne ihn plane.

In meinen Augen musst du gar kein schlechtes Gewissen haben.

Er reagiert wie ein kleines Kind, dabei hat er dir gesagt, dass du planen kannst. Wenn er ein Problem damit hat, dann muss er beim nächsten Mal bei der Planung dabei sein.

Ich sehe hier keinerlei Grund für eine Entschuldigung.

Ja, es so früh wie möglich mitteilen, wäre besser gewesen, aber dein Bruder wohnt nicht bei euch, eigentlich betrifft es deinen Partner doch nicht - da sehe ich kein Problem. Bzw. ich sehe hier ein Problem - aber an dem muss dein Partner selber arbeiten, denn das ist alleine seines und du solltest das auf keinen Fall zu deinem auch noch machen.

Mia3348
Fragesteller

wir haben noch richtig gestritten, er meint ich verstehe ihn nicht und er kennt es nicht von mir, dass ich nicht mit ihm kommuniziere… Ich verstehe IHN nicht. Warum sagt er dann ich soll alles planen? Ihm seie es egal? Und jetzt das?

guitschee  07.06.2023, 07:30
@Mia3348

Ich verstehe ihn hier auch nicht. Liegt wohl daran, dass sein Verhalten einfach nicht verständlich ist.

Dennoch ist es besser, sowas früher zu kommunizieren.

Ihr habt ja abgemacht, dass du dich drum kümmern sollst, deswegen kann ich seine Reaktion nicht ganz nachvollziehen.

Ihn stört es dass ich es ihm nicht direkt gesagt habe, als ich es gewusst hatte. Und erst ein paar Tage später

Das wiederum kann ich nachvollziehen. Wie kam es denn dazu, dass er die Planung erst 2 Tage später erfahren hat?

Ich denke er ist halt sauer weil es jetzt zu einem Terminkonflikt oder so kam der hätte vermieden werden können.

Klar sagte er, dass ihm egal sei, wann dein Bruder komme, aber er sagte ja nicht, dass es ihm egal sei, über den termin rechtzeitig oder zumindest frühestmöglich Bescheid zu wissen.

Ist aber dennoch kein Grund sich zu streiten finde ich, ist halt dnan blöd gelaufen oder so und man lernt für's nächste Mal.