Partner Arbeitet sich Kaputt?

Er hat vielleicht 4 Stunden Schlaf täglich und ich muss ihn morgens förmlich aus dem Bett prügeln damit er aufsteht

Heute auch: er ist seit 2 Uhr zuhause und hat sich direkt ins Bett gelegt, er hat seit 8 Uhr morgens nur gearbeitet

3 Antworten

geredet habe ich mit ihm schon, dass ich möchte das er einen Gang runterschaltet aber er sieht das überhaupt nicht so… was kann ich machen?

Wenn das nicht geholfen hat. Dann musst du über die Konsequenzen nachdenken. Egal du Schwanger bist. Die Frage die du dir stellen solltest. Hilft es überhaupt den Kindern so einen Vater zu haben? Am Ende wirst du mit dem Kinder allein gelassen. Wenn er DAS auch nicht verstanden hat, dann kann es ich gerne ohne dich und ohne Kinde meinetwegen Tod arbeiten.

Nach dem Sorgen machen, wäre ich langsam wütend...

Ich hoffe, dass du genug Geld bei Seite hast und ihn finanziell nicht brauchst...

Frage dich vielleicht oder ihn mehr, WARUM er das ganze macht. Tut er das aus Angst, wegen den Verantwortungen die auf ihn zu kommen als Vater? Es wäre besser anstatt nur an dienen Bedürfnisse zu denken zwischen den Zeilen zu lesen.

Ist ihm überhaupt BEWUSST was er da tut? Wenn er das nur tut, angenommen, weil du als reines Beispiel kein Geld verdienst und er das macht um dich und Kind zu ernähren, dann solltest du vielleicht eine Scheibe von ihm abschneiden und vielleicht den Druck der auf ihn lastet nehmen. Natürlich dann wenn du wieder arbeiten kannst und in dem du ihn zuhörst und ihn dazu aufforderst zu reden!

Ich spüre aber mehr eine Art Flucht vor etwas. Er hat definitiv Angst vor etwas aber um nicht diese Unsicherheiten zu spüren stürzt er sich in seine Arbeit und Hobbys. Es kann gut möglich sein, dass es mit der Vaterschaft zu tun hat. Das verändert garantiert das Leben eines Menschen drastisch, da es kein Zurück gibt. Er bleibt Vater für sein ganzes Leben.

Die Frage ist sicher war er immer schon so oder passierte es erst wenn du schwanger würdest?

LG

Sandy

Kxhwhwkx
Fragesteller

Mein Partner hat so einen Charakter entweder strebt er alles oder nichts an. Er hat seit 4 Wochen diesen Arbeitsvertrag, schwanger bin ich schon seit 8 Monaten das hat erst mit dem Arbeitsvertrag begonnen. Er sagt er möchte sich was aufbauen und viel Geld haben was ich auch toll finde, aber zu viel von allem ist nicht gut. Er sagt er möchte keine Geld Probleme mehr haben vor allem wegen mir und dem Kind aber Geld ist nicht alles … ich wäre glücklicher mit weniger Geld und ihm an der Seite als mit viel Geld aber dafür ist er immer am arbeiten. Geld vergeht aber Erinnerungen an unser erstes Kind niemals und da möchte ich nicht alleine sein sondern als Familie

Sandy200  23.02.2024, 03:22
@Kxhwhwkx

In gewisser Form hat er recht. Wie willst du und dein Kind ohne ihn überleben , wenn du nicht arbeiten kannst? Hast du wenigstens ein eigenes Konto und Geld? Kinder kosten nicht wenig. Hast du das überhaupt ausgerechnet?

Ich bin als Frau sehr praktisch veranlagt.

Geld ist nicht alles aber notwendig um sein Leben angemessen zu beschreiten. Man muss Rechnungen bezahlen. Vor allem was Medizin etc angeht. Es wird mit der inflation vieles Übriges teurer. . Sei dankbar dafür, dass er bei dir ist. Kannst du ohne ihn überleben? Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht? Wenn ja, dann trenne dich, wenn du das meinst das du ohne ihn kannst . Aber dann musst du die Konsequenzen tragen

Man lebt leider nicht nur von Luft und Liebe.

Um glücklich zu sein braucht es mehrere Dinge. Geld ist einer diese Ebenen. Liebe ist wie eine Torte mit mehreren Schichten und müssen miteinander Harmonieren.

Ziehe in einer Kindergerechten Wohnung , gehe arbeiten und verdiene dein eigenes Brot. Aber dann jammere nicht, denn in diesem Fall müsstest du ALLES ohne Partner machen und das Kind ohne Partner groß ziehen. Dann wird dir das Geld nicht mehr so ganz egal sein und wünschen du hättest vielleicht mehr davon.

Du bist so oder so alleine oder du betrachtest es anders und lernst damit umzugehen.

So oder so. Ihm scheint deutlich im Moment die Arbeit viel wichtiger zu sein. Gerade auch, weil du schwanger bist. Such dir eine Beschäftigung oder eben du trennst dich, wenn du wirklich meinst du wärst nur noch ein Schrank.

Ich finde man brauch relativ wenig um das Gefühl der Nähe zu haben. Es braucht nur einen Kuss, eine liebe Berührung. Es braucht nicht viel. Wenn er dir das auch nicht gibt, dann wie gesagt würde ich mich sicher trennen. Aber wenn du finanziell von ihm abhängig bist, dann musst du das erstmal lösen.

Menschen kannst du leider nicht ändern... Du aber garantiert. Wenn er ein Psychisches Problem hat, dann muss er sich selbst am Ende darum kümmern. Du kannst hier nicht die Therapeutin spielen.

Er könnte eine Bipolare Störung haben, auch manische Depression genannt. Es ist schwierig den Patienten zu einem Arztbesuch zu bewegen, ebenso schwierig ist es einen Termin beim Facharzt zu erhalten. Ein Teufelskreis.

Kxhwhwkx
Fragesteller

Und was kann ich tun ?

Hundertstel  23.02.2024, 02:13

Lass ihn schlafen, gönne ihm ruhe. Er sollte sich krank schreiben lassen. Macht mal Freizeit, ganz intensiv nur Freizeit. Ohne Verpflichtungen, einfach nur Freizeit. Ihr müsst eure Wünsche und Ziele kennenlernen. Und findet professionelle Unterstützung.

Kxhwhwkx
Fragesteller
@Hundertstel

Das ist auch ein Problem. Er will arbeiten er möchte sich absolut nicht krankschreiben und würde am liebsten nur noch irgendwie Geld verdienen dass es schon krankhaft wirkt.

Hundertstel  23.02.2024, 02:40
@Kxhwhwkx

Hört sich nach gefährlicher Depression an. Risiko. Qualifizierte Hilfe suchen.

ich muss ihn morgens förmlich aus dem Bett prügeln damit er aufsteht

Mit solchen Aktionen unterstützt du seine Arbeitssucht. Mach eine klare Ansage: "Wie du lebst, ist deine Sache, aber ich werde dich morgens nicht mehr wecken. Du musst selbst darauf achten, dass du rechtzeitig aufstehst!" Und das machst du dann auch. Er muss die Konsequenzen seines Verhaltens spüren, um zu kapieren, dass er auf einem Irrweg ist.

Kxhwhwkx
Fragesteller

Also kann man das wirklich schon als Arbeitssucht bezeichnen?

Ille1811  23.02.2024, 10:10
@Kxhwhwkx

Eine Diagnose dient nur der Abrechnung einer Behandlung mit dem Kostenträger. Oder im Bezug auf dich: Wenn du jammern möchtest 'Ach, mir geht es a so schlecht, weil mein Mann dieunddie Krankheit hat.' Das Freunden zu erzählen, gin´bt dir nur kurzfristig Entlastung. Dauerhaft schadet es sowohl dir als auch deinem Mann.

Es gibt leider keine 'Anonyme' Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige, die in ähnlicher Situation wie du sind. Stöbere mal auf der Seite von Emotion Anonymous, ob dich das anspricht. Dort kannsr du 'in Lieebe loslassen', also nicht das kranke Verhalten deines Mannes zu unterstützen, lernen: https://www.ea-selbsthilfe.net/