Parmesan abgelaufen?

 - (Küche, Rezept, Süßigkeiten)  - (Küche, Rezept, Süßigkeiten)

5 Antworten

Parmigiano reggiano ist mindestens ein Jahr gereift und ist in der Zeit nicht verdorben. Aber wenn er geraspelt ist, bietet er eine riesige Oberfläche zur Oxidation.
Daher ist es wichtig, dass er unter Schutzatmosphäre verpackt wird. Das machen nicht alle Hersteller so, daher hält sich das Pulver bzw. die Späne nicht mal so lange, wie draufsteht.
Man kann es dann noch essen, aber das schmeckt dann mit der Zeit immer seifiger.
Also kosten, ob es unangenehm nach Seife schmeckt und wenn ja, wirst Du das schon freiwillig nicht mehr wollen. Giftig wird der nur im Extremfall, oder wenn Schimmel beteiligt ist (dann schmeckt er erdig).
Ich kaufe meinen Parmigiano lieber im Stück.

Es kommt darauf an wie der Inhalt aussieht. Wenn der Inhalt noch gut aussieht, was du dann auch richtig überprüfen musst. sollte da nichts zu beanstanden sein, sollte der Verzehr kein Problem darstellen. Andernfalls solltest du den Inhalt besser entsorgen.

• sehen

• riechen

• schmecken

Wenn der noch gut aussieht, gut riecht und gut schmeckt kannst du den problemlos noch essen!

Wenn du ihn geöffnet hast, solltest du ihn dann aber auch recht schnell verbrauchen

LG,

🌼 Sometimesscarry 🌼

Kelly89bo
Fragesteller

danke aber ich habe leider davor noch nie Parmesan gegessen ich weiß nicht wie der schmeckt, kannst du mir das erklären?

Sometimesscarry  27.04.2024, 08:56
@Kelly89bo

Wird schwer, da ich selber kaum Parmesan esse, weil ich den nicht mag....

Ich glaube aber, das du merkst wenn der schlecht ist - auch wenn du ihn noch nie gegessen hast

Öffnen, reinschauen....bisschen *untersuchen*.

Kann sein, dass sich drinnen auch nur stellenweise blauer Schimmel gebildet hat.

Sonst kannst du ihn verwenden.

Wenn verschlossen Geruchsprobe Geschmackstest - auch schauen ob er gut aussieht: Dann ggf. rasch verbrauchen...