Parkrechte fürs Quad

5 Antworten

du hast die gleichen rechte wie mit dem auto auch und darfst so auch auf stellplätzen und so parken :)

Danke, die Frage war aber eigentlich eher ob ich auch woanders Parken darf? :D Dass ich keine Sonderrechte habe ist mir klar, und auch, dass ein Quad offiziell als PKW gemeldet ist, und somit auch so geparkt werden MUSS. Frage war eher in die Richtung, inwiefern Politessen da eingreifen.

0

Prinzipiell gelten für alle Fahrzeuge die gleichen Parkregeln.

Bei Motorrädern weicht die Praxis deutlich von der Gesetzeslage ab, einfach weil die Gesetzeslage so überhaupt nicht praxisgerecht ist, daß niemand ein Interesse an der korrekten Umsetzung hat.

Quads sind aber sogar zulassungstechnisch PKWs. Und sie sind praktisch viel zu breit um ihnen die selben Zugeständnisse wie Motorrädern zu machen. Es gibt ja sogar bei bestimmten Motorrädern schon Probleme (große Tourer) weil die sich einfach nicht unauffällig in eine Nische stecken lassen.

Du wirst also ein Quad wie einen PKW parken müssen. Ein Smart darf auch nicht überall stehen wo er es auf Grund seiner sehr kurzen Bauform könnte.

Wo darf man ein Quad / ATV überall parken?

Als ich gerade das Forum hier am durchstöbern war kam bei mir plötzlich folgende frage auf:

Wo darf ich mit meinem Quad / ATV eigentlich parken???

Ich dachte hierbei an den bestehenden "isses nun ein Auto oder Motorrad?" - Konflikt

Was darf / könnte die Polizei in folgenden Szenarien tun?

  • ich parke mein Gefährt auf gekennzeichneten Zweiradparkplätzen, für die man keinen Parkschein benötigt

  • ich parke auf einem Gebührenpflichtigen KFZ Parkplatz

    a) mit einem Parkschein aus der Parkuhr, der durch Wind und Wetter nicht mehr lesbar ist, oder gar vom Wind weggeweht wurde

    b) ohne einen Parkschein

  • ich parke mit einem Kollegen in einer gebührenpflichtigen Parkbox (hintereinander) und nur einer kann einen Parkschein vorweisen (muss pro Gefährt oder nur pro Parkplatz bezahlt werden?)

Allgemein würde ich eben gerne wissen wie es der Gestzgeber sieht mit der Anbringung eines Parkscheins an ein Gefährt, welches keine geschlossene Bauweise hat.

Oder habt ihr noch andere Kuriositäten, was dieses Thema angeht??? Dann immer her damit!

Viele Grüße

...zur Frage

Wo kann man legal mit einem 110cm quad als 14 jähriger fahen

wollte mal wissen ob man mit einem jungendquad 110cm legal fahren kann wenn ja wo z.b. felder oder so

...zur Frage

Roller/Mofa wohin der Parkschein?

Hallo also ich weiß hört sich best blöd an,aber egal... Der Freund mainer Tochter stellt sinen Roller immer bei uns unten vor der Tür ab wo auch die Räder stehen,in der Nähe sind Parkplätze mit Parkscheinautomat! Letztens bekam er einen Brief von der Polizei wegen Bußgeld wegen fehlenden Parkschein! Also wie gesagt er stand da ja nicht und dies konnten wir beweisen, aber selbst wenn wo hätte er den denn befestigen sollen und wo hätte die Politesse das Knöllchen angebracht??? Interressiert mich wirklich sehr falls er mal in diese Situation kommen sollte!

...zur Frage

dürfen politessen in ihrer freizeit protokolle geben?

An Karfreitag parkte ich mein Fahrzeug an einer Stelle, wo nur Anwohnerparken erlaubt ist. Wie ich später erfuhr, wohnt gegenüber eine Politesse. Mir ist schon klar, dass ich dort nicht parken durfte, aber meine Frage ist, ob Politessen auch in ihrer Freizeit "zum Wohl der Gemeinschaft" Knöllchen verteilen dürfen, oder ob das nur möglich ist, wenn sie im Dienst sind?

...zur Frage

Politessen und Knöllchen

Vor gut 2 Jahren war ich in Celle mit dem Fahrzeug unterwegs und musst jemand zum Arzt fahren. Natürlich ist die Innenstadt nur so von Parkuhren zugebombt.

Also bin ich aus dem Fahrzeug ausgestiegen und zur Parkuhr jedocht bemerkte ich das ich kein Kleingeld hatte darauf bin ich in eines der Geschäfte gegangen um mein Geld klein wechseln zu lassen.

Ich ging zum Auto (VW Caddy) und leg mein Fahrschein ins Fahrzeug und bemerkte das hinter den Fahrzeug jemand rum läuft hab nachgeschaut und das war ne Politesse die kurz davor war mir ein Knöllchen zu verpassen.

Ist das erlaubt oder hät ich mich in irgendeiner Weise gegen dem Knöllchen auflehnen können wenn es soweit gekommen wäre?

Weil immerhin war ich gerade dabei mir nen Schein zu ziehen nur die Politesse hat mich nicht gesehen.

...zur Frage

Quad für Sohn (13)?

Hi, mein Sohn (13) Will unbedingt ein Quad haben und ich will ihm eins Schenken, meine frage jetzt wie groß (wie viel Zoll) sollte das Quad bei 1,55m Größe sein, ein 49cc 6Zoll und welche Quads empfehlt ihr oder emphehlt ihr nicht, es sollte nicht mehr als 400€ kosten. Auserdem dürfte er Mit dem 49cc quad z.B. zur Schule fahren? Vielen dank für Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?