Knöllchen vor Politesse zerissen und weggeschmissen - Umweltverschmutzung?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Beantwortung Deiner Fragen: 1. Es dürfte die Zeugenaussage der Politesse als Beweis ausreichen - vor Gericht gibt es kein "Aussage gegen Aussage", es zählt die Glaubwürdigkeit. Und die Politesse hat ja kein persönliches Interesse daran, Dir schaden zu wollen, sie kan belegen, dass es ein Knöllchen gab (Daten im Erfassungsgerät), sie kann Dich als Person beschreiben und Du kannst noch nicht einmal das Dir ausgehändigte Knöllchen als Beweis vor Gericht vorlegen. Da dürfte jeder Richter den Aussagen der Politesse der Ordnungsbehörde glauben, zumal sie bei einer Falschaussage mit erheblichen dienstrechtlichen Konsequenzen rechnen muss.

  1. Die Höhe des Bußgeldes ist im Bußgeldkatalog Deines Bundeslandes geregelt, ich könnte mir vorstellen, dass man Dir sogar "Vorsatz" unterstellt und das Bußgeld entsprechend anpasst. Guck mal hier: http://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Vor-der-Polizei-Strafzettel-zerrissen-id19602706.html

Ich denke aber, dass Du lediglich wegen des Falschparkens ein entsprechendes Schreiben bekommen wirst. Die Verkehrsüberwachungskräfte müssen sich vermutlich so viel anhören und wenn sie jeden Fall zur Anzeige bringen würden, wären die Gerichte noch mehr überlastet. Allerdings hoffe ich, dass Du Deine Lehre aus dieser Aktion gezogen hast und künftig freundlicher sein wirst. Die Politesse hat nur ihren Job gemacht und Du hast falsch gehandelt.

MGM2122
Fragesteller

Mit deutlichem Abstand die hilfreichste Antwort, leider noch keine 24h um.

Aber schonmal so ein Dank vorab, für die Zeit und Mühe die du dir gemacht hast :)

mfg

Aber all das ließ sie kalt

Klar. Würde mich auch. Was die sich für Ausreden anhören müssen. Von Leuten wie dir, du scheinst ja einer der unangenehmeren Zeitgenossen zu sein.

MGM2122
Fragesteller

sagte "stinertum".. Es geht bei dieser Frage weniger, nein überhaupt nicht , um deine Meinung.

Ich habe schön und sachlich eine Frage formuliert, dahinter noch die Bitte das nur Herrschaften reinschreiben, die die Frage beantworten. Ansonsten würde sie heißen "Stinkertum, wie ist ihre Meinung dazu?"

Viellecht mehr Qualitative, statt quantitative Kommentare abgeben, aber wem erzähl ich das hier.

Ob der Umweltverstoss ebenfalls zur Anzeige gebracht wird oder nicht, das kann hier keiner sagen, denn das liegt im Ermessen der Politesse. Wenn sie es tut, dann wird sie damit auch durchkommen.

Du hast den Zettel zerrissen und weggeworfen. Dafuer gibt es einen Beweis: Die Politesse hat es gesehen und kann es bezeugen. Das ist ein sog. Zeugenbeweis. In einem Rechtsstaat ist es auch nicht ueblich, dass man einen Beweis fuer einen Beweis braucht, also die richtigkeit eines Beweises seinerseits nochmals mit einem anderen Beweis beweisen muss.

Das Papier selbst ist aus Zellstoff und löst sich mit der Zeit auf. Also ist das keine so schlimme Umweltverschmutzung. Wenn man es genau nimmt, kommt es eher darauf an, womit das Papier gefärbt, bedruckt und beschrieben wurde.

Scaver  20.12.2013, 06:09

Nicht immer richtig. Oft wird speziell beschichtetes Papiere benutzt, welches mit Thermodruckern bedruckt wird. Die Beschichtung dient dazu, dass der Thermodruck länger hält. Die Beschichtung sorgt aber dafür, dass das Papier nicht ganz so leicht verwittert.

ABER: Das ist dann trotzdem keine Umweltverschmutzung

RubberDuck1972  21.12.2013, 15:53
@Scaver

Da wo ich wohne, werden die "Knöllchen" nicht auf Thermopapier gedruckt, sondern ein farbiges, vorgedrucktes Papier etwa in der Größe einer Postkarte mit Kugelschreiber ausgefüllt und unter den Scheibenwischer geklemmt.

Du musst einfach mal abwarten was nun kommt. Ein Verwarnugsgeldangebot für das Falschparken kommt bestimmt. Ob die Dame noch die Umweltverschmutzung mit aufgenommen hat wirst Du merken wenn Du Bescheid bekommst. Im Übrigen verlasse Dich nicht darauf das es keine Beweise Gibt. Die Politesse, bzw. deren Zeugenaussage, ist der Beweis. Solltest Du deswegen vor Gericht gehen wirst Du zu 99,9% verknackt und darfst sämtliche Zusatzkosten ebenfalls bezahlen.