Parfüms seid Jahren verpackt und ungeöffnet im Schrank?

6 Antworten

Cremes duerften ihre Wirkung verloren haben. Parfueme brauchst du doch nur zu oeffen um zu sehen, ob sie noch gut riechen. Sollten sie. Ich habe ein paar sehr teure Parfueme, die ich nur zu besonderen Gelegenheiten benutze, und die halten leicht 3-4 Jahre.

4711 "duftet" auch nach 10 Jahren noch:))

Um so hochwertiger die Partums sind, um so länger halten die sich. Allerdings fangen die im Laufe der Jahre trotzdem an sich zu verflüchtigen. Auch in der Originalverpackung. Denn so hundertprozentig gasdicht sind die nicht immer. Aber nach 6 oder 7 Jahren dürfte bei Markenparfums noch nichts passiert sein.

Wenn Du sie noch nutzen willst: mache sie einfach auf und schau nach. Das gleiche gilt auch für die Cremes. Die basieren letztlich auf Erdölderivaten. So schnell wird das nicht schlecht.

Bei noch verpackten Parfüms ist es relativ unwahrscheinlich, dass die Düfte gekippt sind, aber passieren kann so etwas natürlich immer. Fünf bzw. sechs Jahre sind jetzt auch keine lange Zeit. Ein Parfüm kann auch 30 Jahre oder länger halten bzw. nach so langer Zeit noch gut riechen, selbst wenn es nicht mehr verpackt ist. Das müsste man eben überprüfen, ob die Düfte noch gut sind.

Ob ein Parfüm gekippt ist, kann man unter Umständen anhand eines unangenehmen Geruchs feststellen. Manchmal verschwinden jedoch auch nur einzelne Duftnoten, wie zum Beispiel (nur) die Kopfnote, aber der Duft ist weiterhin angenehm. Auch die Farbe des Parfüms kann sich verändern oder die Konsistenz.

Parfum verliert mit der Zeit oft den Duft und riecht dann anders, nicht mehr so gut oder nach dem enthaltenen Alkohol. Teste es aus

Parfüms werden nicht alt. Kannst die Sachen auch bei ebay verkaufen. Manch einer sucht so was.