Parcour?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stooooop. Deinen Einfall in allen Ehren, aber mal eben so einen Parcour bauen und die Tiere drüber schicken schadet oftmals mehr, als das es nutzt.

Hast du vorher schon mal so etwas mit den Tieren gemacht?

Woher hast du die Optimale Höhe und Entfernung der Cavalettis?

Wie eng sind die Kurven die die Tiere beim Slalom gehen müssen?

Wie rutschig sind die Holzbretter, die du da so lose einfach als Rampe auflegst?

Passt die Größe von dem Podest zur Hundegröße?

Wie wärmst du die Tiere vorher auf?

Generell ist die Verletzungsgefahr bei deinem Aufbau sehr hoch. Die Bretter und Stöcke sind alle lose, rutschen gut hin und her, sind nicht ebenmäßig (kleine Kanten stehen hoch an denen die Hunde hängen bleiben können), die Höhen und Abstände sind allgemein nicht durchdacht und überfordern gerne, Handtücher rutschen schnell auf einer glatten Oberfläche wenn ein Hund drauf springt, wenn ein Hund mal neben eines der Bretter deiner "Rampe" tritt verletzt er sich sehr schnell zwischen den Brettern der Kiste die Pfote, die Stühle als Tunnel zu benutzen ist ebenfalls kritisch - die Stuhlbeine stellen schnell eine Verletzungsquelle dar, das ganze ist zu statisch.

Such dir einen Hundeverein, der Agility anbietet und lerne es vernünftig. Bücher, Videos und vor allem - richtiges Equipment!
Dein Plan ist zwar bestimmt gut gemeint und an sich auch keine schlechte Sache, allerdings ist die Umsetzung durch dein Unwissen für die Hunde schädlich.

Melili121
Fragesteller

Ehrlich gesagt war eine Freundin da die agility macht und hat bei allem geholfen

die Größen ,Abstände .. sind somit bedacht

natürlich Ist es nicht optimal

wie könnte man das rutschen beim runterlaufen z. B. Verhindern ?

mit hängenbleiben ist noch nie etwas passiert da die Stöcke für den Anfang eher niedrig hängen

das die Stuhlbeine als Verletzungsquelle dienen verstehe ich nicht ganz ? Wie das z.b

und bei den Kisten ist bei der ersten das Auftreten nicht nötig und bei der zweiten dafür das feste Handtuch , wobei die Pfoten NOCH nie stecken blieben ..

und die Größe ist ungefähr der halbe Hund vom Podest her

mit den hundevereinen in der Nähe ist es schwierig , sind hauptsächlich nur für Welpen gedacht

aufwärmen tue ich sie mit uns Haus Fuß rennen wo sie auch bei unserem Pfad im Garten entlang springen und ein paar Tricks .. dazu bessere Tipps?
vorher waren wir mit beiden als sie klein waren in Welpen agility , mit dem einen ist es noch nicht lange her mit der zweiten zwar schon aber mir kommt es fast so vor als ob sie es doch besser kann 😂

Tarsia  29.07.2020, 12:35
@Melili121

Also keine richtige Trainerin? Wo macht die den Agility und warum kannst du nicht in den gleichen Verein?

Das rutschen kannst du verhindern, in dem du z.B. Anti-Rutsch-Matten aufklebst.

"noch nie was passiert" heißt aber nicht, dass die Verletzungsgefahr nicht existent ist. Kauf dir sonst Besenstiele und mach Löcher in die Tonnen. Oder du kaufst dir alternativ bei Amazon/Lidl/Aldi ein Fußball-Cavalatti-Set mit Hütchen und Stangen. Kostet 20€

Das auftreten ist nicht nötig, ja, reicht aber, dass ein Eichhörnchen über die Terrasse flitzt oder etwas anderes ablenkt und der Hund für eine Milisekunde nicht genau aufpasst, wo er hin tritt.

Die Stuhlbeine sind zu statisch, wenn die Tiere im Eifer des Gefechtes da durchpreschen können sie ebenfalls hängen bleiben oder blöd dagegen rennen, da die Decken zusätzlich keine richtige Außenbegrenzung darstellen und die "Wand" nicht gleichmäßig ist

wie lange wärmst du auf? Und "Rennen" ist kein Aufwärmen. Man beginnt langsam 5-10 Minuten Schritt, dann eventuell etwas Trab. Kein Fetzen, kein Ball holen etc pp. Tricks machen ist auch kein Aufwärmen.

Ich meine es wirklich nicht böse, aber besorg dir ein paar vernünftige Bücher zum Training und arbeite die gründlich durch! So wie du es aktuell angehst, kannst du die Körper schnell überfordern und hast dann mitunter jetzt bald Sehnen- und Bänderprobleme, Muskelrisse und im Alter dann definitiv Arthrose und andere Überlastungserkrankungen.

Sport für Hunde ist absolut nicht verkehrt und trägt auch zur Gesunderhaltung bei, muss allerdings auch richtig angegangen werden. Sonst schadet es den Tieren mehr, als das es etwas bringt.

Melili121
Fragesteller
@Tarsia

Ja danke ^^
und wir können nicht da hin weil sie in dem wo sie arbeitet nur junghund bzw. Welpen erlaubt sind ist gleichzeitig eine welpenschule und an bestimmten Tagen dann agility oder anderes

Lucy0408  29.07.2020, 21:15
@Melili121

Aber einer deiner Hunde ist doch ein junghund. Zumindest mit ihm könntest du doch dahin.

Melili121
Fragesteller
@Lucy0408

Ja er war bis letzte Woche noch dort letztens Samstag war er das vorerst letzte mal dort , wir schauen momentan ob wir noch ein paar Stunden bekommen , denke mal wir werden dann noch 3 Monate -5 machen

Da schmunzelt der Katzenhalter ...

Ob sich eine Kabeltrommel als Unterlage für eine Wippe missbrauchen ließe ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melili121
Fragesteller

Hm🤔