Paralleluniversum? Wie?

6 Antworten

Werden wir wohl nicht mehr erfahren. Aber eine interessante Theorie ist es schon, dass es unendlich viele Universen gibt, die mal fast identisch, mal völlig anders sind als unseres. Ich lese gerade Schätzings Buch "Die Tyrannei des Schmetterlings", das sich auch mit Paralleluniversen beschäftigt und sogar Reisen erlaubt.

Userr1
Fragesteller

Werd mal einen blick drauf werfen, danke :)

Sheldons Gedanke ist doch wunderbar und so typisch für TBBT:

Es gibt den physikalischen und philosophischen Gedanken von UNENDLICH vielen Paralleluniversen - ob nun existent oder nur als Gedankenmodell, ist hier fast unwichtig. Wenn es also ein Paralleluniversum NICHT gibt, in dem Sheldon ein Clown wäre, wäre die Anzahl der Paralleluniversen NICHT UNENDLICH, denn genau dieses gäbe es ja nicht.

Diese Überlegung ist in zweierlei Hinsicht interessant:
Zum Einen gibt es vielleicht ein Gefühl über die Größe "unendlich", genauso wie die Frage, ob es mich mit gelben Augen gibt.
Zum Anderen zeigt sie den genialen Wahn in Sheldon wie auch den Egozentrismus seiner Person, dass er trotz dieses Wissens einen Sheldon als Clown undenkbar findet.

Ein großartiges Dilemma, spielerisch dargestellt in einer kleinen Szene, die viele nicht einmal bemerken...

Sheldons Gedanke ist doch wunderbar und so typisch für die wissenschaftliche Begleitung bei TBBT:

Es gibt den Gedanken von UNENDLICH vielen Paralleluniversen - ob nun als existent oder nur als Gedankenmodell, ist hier unwichtig. Wenn es also ein Paralleluniversum NICHT gibt, in dem Sheldon ein Clown wäre, wäre die Anzahl der Paralleluniversen ENDLICH, denn genau dieses gäbe es ja nicht.

Diese Überlegung ist in zweierlei Hinsicht interessant:
Zum Einen gibt es vielleicht ein Gefühl über die Größe "unendlich", genauso wie die Frage, ob es mich mit gelben Augen gibt.
Zum Anderen zeigt sie den leichten Wahn in Sheldon, dass er trotz dieses Wissens einen Sheldon als Clown undenkbar findet.

Ein großartiges Dilemma, spielerisch dargestellt in einer kleinen Szene, die viele nicht einmal bemerken...

ob Multiversen existiert weiß ich nicht

aber durch die unendliche vielzahl kann das hin kommen und in vielen ist man schon tot oder nie geboren worden

Also wissen ob und was in einem Paralleluniversum los ist kann keiner wissen, das Problem an deiner Frage ist, dass sie für uns Menschen nichr lösbar ist, da sie die grenze des vorstellbaren überschreitet.

Aber "Paralleluniversen" gibt es theoretisch sogar überall, denn wenn man Raum und Zeit im Wechselwirken als einen "Ort" bezeichnen kann, ist jede Abweichung davon ein Paralleluniversum... im Klartext Zuerst muss man wissen dass Zeit Relativ ist, selbst hier auf der Erde vergeht Zeit nicht gleichmäßig, da die Erde ein gleichmäßig runder planet ist, ist die Raumzeit nahezu gleichnäßig gekrümmt, das bedeutet dass alles in allem auf jedem Punkt der erde eine Minute 60,00e Sekunden dauert, aber das scheint nur so, den begriff der Zeit hat der Mensch erfunden um sich erwas Erklärbar zu machen, denn eigentlich ist "Zeit" so relativ dass sie nicht existiert wenn ich mit einem Raumschiff mit Überlichtgeschwindigkeit mich von der erde entferne, reise ist somit in die Vergangenheit, während bei mir nur minuten vergehen, vergehen auf der Erde, weil dort der raum gekrümmt ist, Jahrzehnte. Und sollte ich mit einem Teleskop von meinem Raumschiff auf die erde Schauen, könnte ich z.b den Bau des Eiffelturms Live mit ansehen da ich das Licht aus dieser Zeit "Überhole" und ich somit in einem Paralleluniversum bin obwohl es Örtlich noch das selbe ist, aber "Zeitlich" nicht mehr. Aber zurück zur Frage, man hatt herausgefunden dass sich "Zeit" in einem sich bewegenden Raum (z.b Flugzeug) Gleichzeitig Langsamer verhält as auf der Erdoberfläche... somit ist ALLES wa sich bewegt minimal abweichend vom Hier und jetzt. Jede Entscheidung die du getroffen hast, jeder eingriff in die Welt, eröffnet eine neue Variable.