Parabeln was ist LE?

3 Antworten

LE“ steht hier für „Längeneinheit“.

6 LE sind dementsprechend 6 Längeneinheiten.

============

Man gibt bei Längen in Koordinatensystemen öfter einmal Längeneinheiten an (statt beispielsweise „cm“), da nicht unbedingt klar ist, wie die Skalierung aussieht, also wie viele Längeneinheiten einer gewissen tatsächlich gezeichneten Länge (in Zentimetern, oder Metern, oder ...) entsprechen.

Beispiel 1: Im folgenden Bild ist das Koordinatensystem so skaliert, dass eine Längeneinheit einer Länge von 1 cm entspricht. 6 LE würden dann einer Länge von 6 cm entsprechen.

Bild zum Beitrag

Beispiel 2: Im folgenden Bild ist das Koordinatensystem so skaliert, dass eine Längeneinheit einer Länge von 2 cm entspricht. 6 LE würden dann einer Länge von 3 cm entsprechen.

Bild zum Beitrag

============

Eine Längeneinheit entspricht dem Abstand zwischen der Stelle 0 und der Stelle 1 auf der Achse [bzw. auch dem Abstand zwischen der Stelle 1 und der Stelle 2 auf der Achse, etc.].

Vielleicht hast du die Beispielbilder geöffnet und am Bildschirm mit dem Lineal nachgemessen und festgestellt: „Der mihisu hat aber Blödsinn erzählt! Auf meinem Bildschirm sind die 6 LE aber gar nicht 6 cm bzw. 3 cm lang!“

Das liegt dann natürlich daran, wie groß die Bilder auf deinem Bildschirm dargestellt werden. Und genau deswegen bietet es sich auch evtl. an, von Längeneinheiten statt konkret von Zentimetern bzw. Metern zu sprechen, wenn man sich nicht sicher sein kann, wie groß eine Längeneinheit auf dem Blatt Papier oder auf dem Bildschirm dargestellt wird.

 - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)

LE steht für Längeneinheit. Bei Aufgaben in der Schule steht oft dabei wie viel eine Längeneinheit ist, normalerweise ist es aber 1cm.

Ich vermute mal LängenEinheiten