Parabel y=1/2x^2+c soll die Gerade y=-2x+2,5 berühren? Was ist c und B?

4 Antworten

y=1/2x^2+c soll die Gerade mit y=-2x+2,5 berühren

Berühren heisst, die Gerade ist eine Tangente an der Parabel.

Die Gerade hat die Steigung - 2.

Wo hat die Parabel diese Steigung?

Die Ableitung der Parabel ist einfach nur x

y' (-2) ist - 2

Also berührt die Gerade dort (bei x = - 2) die Parabel.

In welchem Punkt genau?

Einfach y ausrechnen bei der Gerade für x = - 2

y=-2x+2,5

y = 4 + 2.5 = 6.5

Damit Jetzt c ausrechnen.

y=1/2x^2+c

6.5 = 1/2 (-2)*(-2) + c

6.5 = 2 + c

4.5 = c

Ableitung der Parabel ermitteln, schauen, wo sie -2 ist (Steigung der Geraden), aus der Geraden den Funktionswert entnehmen und c so bestimmen, dass die Parabel dort denselben Wert hat.

sobald du c hast musst du beide Funktionen gleichsetzen um den Berührpunkt/Schnittpunkt herauszufinden. C kann man mit den Angaben, die du uns in dieser Frage gegeben hast, nicht berechnen.

Die zweite Funktion ist übrigens keine Parabel sondern eine Gerade.

DerRoll  21.06.2020, 08:58

Natürlich kann c berechnet werden. Man muß nur dafür sorgen, dass die Gleichung

1/2x^2 + c = -2x + 2,5

genau eine Lösung hat. Dazu multipliziert man mit 2, bildet die resultierende quadratische Gleichung und wählt c so dass die Diskriminante gleich 0 wird. Dazu benötigt man nicht mal die Ableitung.

DerFrageBoy836  21.06.2020, 10:12
@DerRoll

Du hast 2 Variablen. X und c. Und solange du nicht für eine Variable einen Wert einsetzt, kann man c nicht berechnen

DerRoll  21.06.2020, 14:36
@DerFrageBoy836

Hast du meinen Kommentar richtig gelesen? Offensichtlich nicht. Du stellst die allgemeine Lösungsform für die quadratische Gleichung (in Abhängigkeit von c) auf. Damit ist x weg. Die Diskriminante ist nur abhängig von c. Jetzt wählst du c so, das die Diskriminante 0 wird, also es nur einen Schnittpunkt gibt.

Könnt ihr schon ableiten??

Moinsen23
Fragesteller

yup