Papagei Sonnensittich Tipps?

5 Antworten

Hallo, wann sind denn die 2 bei dir eingezogen. Du musst wissen, dass Papageien sich erst mal an die Umgebung gewöhnen müssen. Versuche mal in dem Raum im Moment so wenig wie möglich zu verändern. Verbringe Zeit mit den beiden. Vor allen Dingen vermeide hektische und schnelle Bewegungen. Sprich ganz ruhig mit ihnen. Du wirst sehen, die beiden fangen bald an ihre Voliere/Käfig zu erkunden und werden dann auch das Spielen beginnen. Falls sie wirklich neu bei dir sind, dann warte auch noch etwas mit Freiflug in der Wohnung. Sei vorsichtig mit dem fliegen lassen und achte darauf, dass Vorhänge an den Fenstern sind oder diese mit solchen Fensterbildern beklebt sind. Papageien können Fenster nicht erkennen, wollen durch fliegen und schon so mancher hat sich dabei schwer bis tödlich verletzt. Auch mit Spiegeln solltest du sehr vorsichtig sein, hier gilt das Gleiche wie bei Fenstern.

Du solltest sie erstmal ankommen lassen, wie Fuchssprung geschrieben hat würde ich auf YT Mal nach Vogelbeschäftigung suchen.

Allerdings solltest du nicht vergessen das Vögel Beobachtungstiere sind, wenn sie auf deiner Hand landen ist das ein sehr gutes Zeichen mit dem du dich glücklich schätzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh je! Wenn ich mir den Käfig anschaue, wundert mich das Verhalten der Sittiche nicht. Da würde ich auch nur noch deprimiert auf der Stange sitzen.

Mache dich mal schlau über die artgerechte Haltung der Sittiche.

neuhierundso  18.01.2019, 22:04

Das Bild sagt rein gar nichts über die Haltung der Tiere aus, solange die Käfig Tür immer offen ist und sie ein Zimmer zur Verfügung haben sehe ich da gar kein Problem.

NoLies  18.01.2019, 22:20
@neuhierundso

Aber wofür einen Käfig wenn die Tiere dann sowieso immer draussen sind? Da erschliesst mir der Sinn nicht ganz.

neuhierundso  18.01.2019, 22:57
@NoLies

Meine Tante hat auch welche und trotzdem zwei Käfige auch wenn sie 24/7 im Zimmer rum fliegen können

Ich denke es ist einfach ein Rückzugsort

LuanaV12  19.01.2019, 00:54

Verstehe echt nicht warum hier so oft Leute so etwas schreiben ohne irgendwas genaues zu wissen. Außerdem sieht man nicht gerade viel vom Käfig und die Vögel sind sogar nicht mal im Käfig drin.

SakuraBaum
Fragesteller

Genau. Die haben ein ganzes Zimmer für sich und die Voliere ist auch groß. Ohne viel Infos zu haben, schreien Leute. Hauptsache seinen Senf dazu geben. Und meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet

Gib mal Vögel beschäftigen bei YT ein.