Papa von guter Freundin gestorben, soll ich Trauerkarte schreiben und Geld reinlegen?

6 Antworten

Karte ja

Geld nein

Es ist mittlerweile aber üblich, dass ein Konto für Geldspenden eröffnet wird. Dort zahlt man das ein was man sonst für Blumen ausgegeben hätte. Damit bezahlt die Familie dann einen Teil der Beerdigung oder spendet den Betrag an eine Organisation die dem Verstorbenen wichtig war.

Nein, man schenkt zu Beerdigungen nichts.

Nur wenn ein ganz krasses Missverhältnis im Wohlstand vorhanden ist.

Also sie wäre die Tochter der Köchin deines Vaters oder so was.

Dann könntest du Geld geben, sonst nicht.

Deine Freundin hat ihren Vater verloren, und da ist ein Zeichen der Anteilnahme an ihrer Trauer, wenn Du eine Kondolenzkarte schreibst.

Ob Du Geld für die Bestattungskosten oder die Grabpflege dazugeben willst, ist allein Deine Sache, verpflichtet bist Du dazu nicht.

Ich würde es bei guten Freunden bei einer Karte mit Anteil nehmenden Worten belassen.

Giwalato

Trauerkarte auf jeden Fall, aber Geld legt man da nicht rein.

Entweder tut man sich mit anderen zusammen und kauft irgendwie einen kleinen Kranz oder ein Blumengesteck oder sowas. Oder man macht den Namen dieser Familie eine Spende für irgendeine gute Organisation.

Als mein Vater gestorben ist habe ich den Leuten gleich gesagt, sie sollen, wenn überhaupt, für eine soziale Organisation Ihrer Wahl sprechen. Nachdem sie selbst keine gefunden haben wurde mein Vorschlag angenommen, eine Spende an die lokale Diakonie zu machen. Das fand ich für sinnvoll, denn die haben meinen Vater ja auch gepflegt.

Nur die Trauerkarte zu schreiben reicht.
Finde es in solch einer Situation unpassend Geld zu schenken.
lg