Trauerkarte ( Geld beilegen?!?! ja oder nein? )

13 Antworten

ne finde das ganz schön geschmacklos.

Nach dem Tod meiner Mutter haben wir viele Karten von Menschen erhalten, die uns absolut nicht nahe standen - viele haben Geld in die Karte gelegt, wir empfanden dies nicht als Beleidigung oder unangemessen.

Das Geld haben wir gesammelt, um das Grab schön zu bepflanzen - eine Beerdigung kostet sehr viel Geld.

Meine Mum legt immer was Geld rein, ja.

Ist auch so richtig, wenn man bedenkt, dass so eine Beeridigung und die "Feier" nicht grade günstig ist... Hinzu kommen die Kosten des Grabes, des Sarges oder der Urne...

Ich stimme all denen zu, die Geld in die Karte legen, das meistens für späteren Blumenschmuck gedacht ist, weil ja die Blumen bei der Beerdigung auf dem großen Haufen untergehen. Und das kommt normalerweise auch nicht dumm rüber. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es da auch regionale Unterschiede gibt. Zur Sicherheit kann man beim Friedhofsbüro, bzw bei der Friedhofsverwaltung nachfragen.

Also als meine Mutti vor 12 Jahren verstorben war, haben wir viele Trauerkarten erhalten, aber in keiner war Geld enthalten. Warum?