Papa schnarcht?

3 Antworten

Dein Vater sollte sich von eurem Hausarzt zu einem "Schlaflabor" überweisen lassen.Das ist meist in Lungenkliniken. Dort bleibt man ein bis zwei Nächte und es wird untersucht, welche medizinische Ursache das Schnarchen hat. Oft sind mit dem Schnarchen auch Atemaussetzer verbunden, dann handelt es sich meist um eine "Schlaf Apnoe". Diese Erkrankung (die ich auch habe), lässt sich sehr gut mit einer Überdrucktherapie behandeln. Da bekommt man für zu Hause eine Maske, die mit einem Schlauch an einem relativ kleinen Gerät angeschlossen ist. Über das Gerät (das wie ein umgekehrter Staubsauger funktioniert) wird ein Luftstrom in die Maske geblasen und dort eingeatmet. Dies verhindert in der Regel Schnarchen und Atemaussetzer und man schläft besser. Am Anfang ist das Gerät etwas gewöhnungsbedürftig aber man erkennt schnell die Vorteile. Ich habe so ein Gerät (alle Kosten werden von der Krankenkasse übernommen) seit etwa 25 Jahren und fühle mich damit sehr wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dein vater soll sich nochmal untersuchen lassen und die ursache abklären. hat er vlt übergewicht?

schlafmaske schon versucht?

ansonsten helfen wohl nur ohrenstöpsel.

Secretyo 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 23:14

Er ist nicht übergewichtig. Er hat ein kleines Bächlein, aber an sich ist er echt nicht übergewichtig. Schlafmaske braucht er eigentlich nicht. Bei ihm ist es immer stock dunkel. Wüsste auch nicht, wie die helfen sollte😅. Ohrstöpsel habe ich auch schon probiert, aber ich kann nicht schlafen, wenn mir was im Ohr steckt :(

AshleighHoward  05.01.2025, 23:21
@Secretyo

nee, zum atmen, nicht für die augen ;) die zieht man sich an und damit schnarcht man nicht und schläft auch besser. würde unbedingt nochmal zum arzt gehen.

Mach Dir Airpods rein und ganz leise Einschlafmusik.

Secretyo 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 23:12

An sich eine gute Idee. Hab ich auch schon mal gemacht, aber ich kann nicht schlafen, wenn mir was im Ohr steckt

Rosenmary  05.01.2025, 23:21
@Secretyo

Es gibt ganz kleine..wenn Du leise einen Podcast hörst und die durchlaufen lässt, schläfst Du sicher ein. Geht mir zumindest so.

Wichtig ist geringe Lautstärke, falls laute Werbung kommt.