Dringender Tipp gesucht: Lautes Schnarchen bei Klassenfahrt verhindern?
Hallo ihr Lieben,
meine Tochter fährt Ende Juni auf Klassenfahrt und hat eigentlich richtig Lust darauf. Allerdings gibt es ein Problem, das sie (und auch mich) ziemlich beschäftigt: Sie wird sich das Zimmer mit drei anderen Mädchen teilen, also zu viert in einem Raum schlafen – jede in einem Einzelbett.
Das Problem ist, dass sie in ungewohnter Umgebung – vor allem, wenn sie dort zum ersten Mal schläft – extrem unruhig schläft und dabei sehr laut schnarcht. Das ist leider nicht nur ein bisschen, sondern so laut, dass andere wirklich schlecht schlafen können. Ihre Tante hat sie mal aus Spaß aufgenommen, als sie bei ihr übernachtet hat – und es war wirklich extrem. Die Tante konnte in der Nacht kaum ein Auge zudrücken.
Zuhause ist das kein Thema, aber sobald sie woanders ist, tritt es immer auf. Nach ein paar Nächten wird es meistens besser, aber die Klassenfahrt geht nur fünf Tage – und gerade in dieser Zeit wird sie sich kaum daran gewöhnen können. Sie hat jetzt richtig Angst davor, dass die anderen Mädchen etwas sagen oder sie auslachen, und das belastet sie jetzt schon sehr.
Deshalb meine Frage an euch:
Kennt jemand etwas – ein Produkt oder eine Methode – womit das Schnarchen komplett verschwindet? Keine Linderung oder kleine Verbesserung, sondern wirklich so, dass die anderen Mädchen in Ruhe schlafen können und meine Tochter sich nicht die ganze Zeit Sorgen machen muss.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
5 Antworten
Ich würde das im Vorfeld mit den Lehrkräften besprechen, vielleicht ist es ja auch möglich, dass ihr wenn wirklich ein Einzelzimmer organisiert werden kann. Normalerweise geht das zwar nicht, klar, aber man weiß es ja nicht. Es ist ja auch sicherlich nicht das erste Mal, dass die Lehrkräfte mit so einem Problem konfrontiert werden.
Dann würde ich noch Ohropax kaufen, damit deine Tochter diese austeilen kann, wenn sie jemand schimpft deswegen.
Langfristig würde ich versuchen, den Grund für das Schnarchen herauszufinden und einen Termin bei einem Somnologen machen. Es gibt verschiedene schlafmedizinische Untersuchungen, wo man mögliche Ursachen erkennen kann.
Eine "spontane" Möglichkeit, das Schnarchen zu verhindern, gibt es leider nicht (auch wenn das im Internet durch verschiedene Produkte immer wieder versprochen wird).
Machen kann man oft viel durch die Körperlage. In der Rückenlage schnarchen die meisten Menschen häufiger und lauter, da die erschlafften Muskeln im Hals quasi auf die Luftöffnung / Kehlkopf etc. fallen und dadurch dieses Geräusch entsteht. Die besten Karten hat man in der Seitenlage. Wenn man allerdings unruhig schläft, wälzt man sich im Schlaf aber natürlich auch umher (ist ja normal) und liegt auch wieder zeitweise auf dem Rücken.
Ich kenne jemanden, der auch viel geschnarcht hat in Rückenlage und deren Frau hat einen Tennisball aufs Nachthemd in den Rücken genäht, so dass sich der Mann gleich wieder umgedreht hat, sollte er sich unbewusst auf den Rücken gedreht haben. Das hat in dem Fall prima funktioniert.
Ich würde mal auf die Schlafposition achten.
Ich schnarche z.B. nur wenn ich auf dem Rücken liege.
Meine Freundin schnarcht auch nur auf dem Rücken, wenn ihr Kinn auf der Brust liegt.
Deine Tochter sollte sich also einfach nur auf die Seite legen, wenn es auch nur in der Rückenlage vorkommt. Wenn man sie weckt, weil sie auf dem Rücken schläft, muss sie eben damit klarkommen. Musste mein Onkel auch. Wenn der geschnarcht hat, wurde er geweckt, drehte sich wieder auf die Seite und schlief weiter.
Deswegen sagte ich ja auch: Wenn sie dann geweckt wird, soll sie sich einfach wieder auf die Seite drehen und eben damit leben, dass man sie aufweckt. Steht weiter unten, haste gesehen?
Nope habe ich nicht gesehen, weil ich grade an einer eigenen Antwort schreibe.
Oje…da kann ich echt mitfühlen und es ist ein wahnsinniger psychischer Druck da auf Deiner Tochter.
Im Internet gibt s die unterschiedlichsten Anti-schnarchhilfen. Guck da mal. Ich persönlich bin immer mit einem Kinnband, also so n Gummiteil unterm Kinn, hoch über den Kopf ganz gut gefahren - das verhindert halt, dass man durch den Mund atmet. Gut war auch ne Memoryschiene aus so ner Masse, die man als Prothese trägt, dann hart wird 7nd nur noch n kleines Loch übrig lässt.
Andererseits: Sprech doch einfach mit dem Lehrer darüber. Die haben bestimmt Verständnis und wollen auch, dass Deine Tochter unbeschwert die Zeit genießen kann. Vielleicht können sie ja irgendwie n Einzelzimmer organisieren?
Ich wünsche Deiner Tochter ne tolle Klassenfahrt…mit angstfreien Nächten.
Ohne ärztliche Einschätzung kann man das schlecht beurteilen. Wie schläft sie denn? Es hilft bestimmt wenn sie sich auf die Seite dreht.
Für die Schlafgenossinnen Oropax mitnehmen...
Tolle Idee. Nur wenn man sich im Schlaf auf den Rücken dreht bekommt man es nicht mit.