Papa betrügt Mama, was kann ich tun?

10 Antworten

Sehr schwierige und unschöne Situation. Ich würde es deiner Mutter erzählen. Aber, sie soll dir vorher versprechen, nicht auszuflippen und deinen Wunsch unbedingt nachzukommen, das du da raus gehalten wirst und sie dies auf ihre Kappe nimmt. Also sie muss dafür sorgen, dass eine Situation entsteht, wo die Lüge des Vaters auffliegt und sie das dann zwischen sich regeln müssen. Dann erst erzählst du es ihr.

Hi, meine Liebe,

Das ist ja eine schlimme Situation. Ich würde zuerst mit meinem Vater reden, und zwar so, dass er es nicht mehr vergisst. Sage ihm klipp und klar, dass du es, sobald deine Mama wieder da ist, es ihr sagst. Das ist immer noch besser, als wenn sie das von Fremden erfährt.Was dann weiter passiert, kannst du nicht mehr beeinflussen, aber deine Mama wird schon wissen, was sie zu tun hat. Wie die finanzielle Seite aussieht im Falle einer Trennung, so kann sich deine Mama beraten lassen.

Du selbst brauchst dir keine Vorwürfe zu machen, du machst alles richtig.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Renate2804  06.08.2020, 21:53

Danke ,Manu.💟💟

Du bist zwischen die Fronten geraten. Das ist unschön. Aber so kann es kommen im Leben.

Wenn die Ehe deiner Eltern wirklich intakt wäre, könnte kein Dritter eindringen. Zudem gehört zum Scheitern der Ehe immer 2. Somit wird auch deine Mutter ihren Anteil geliefert haben, was das Verhalten deines Vaters weder ehrenhafter noch besser macht.

Meistens wird der Bote einer schlechten Nachricht erschlagen. Jeder Versuch, das zu Regeln wir nach hinten losgehen. Besonders dein Vater wird nicht freundlich darauf reagieren, schon weil er ein schlechtes Gewissen hat. Die Sache wird ihren eigenen Verlauf nehmen, mit oder ohne dich. Das was zwischen Eheleuten abgeht, sollten Kinder eigentlich nicht wissen und verstehen es zudem oftmals nicht. Wenn du ein ungutes Bauchgefühl hast, wird es deine Mutter es vermutlich ebenso kennen.

Dir bleibt eigentlich nur zwei Optionen. Die eine ist, deine Mutter bei der Rückkehr zu bestärken sich mehr um ihre Partnerschaft zu kümmern. Wenn du jüngere Geschwister hast, dann paß auf diese auf, damit sie Pärchenabende haben können. Soge einfach für viele gemeinsame, schöne Erlebnisse um die Paarbindung zu stärken.

Die andere Option wäre Beweise zu sichern. Wenn du schon jetzt daran glaubst, dass die Ehe bald endet, wird dein Vater vermutlich stärker daraus hervor gehen, als dein Mutter. Solltest du bei der Mutter bleiben, wird das Einfluss auf die Scheidungsvereinbarungen haben und auf eure finanzielle Situation. Tatsachen, wie dass die neue Tante in deinem Bikini rumläuft, könnten dazu beitragen, dass du lieber bei der Mutter bleiben möchtest.

Warum überhaupt hat sie deinen Bikini bekommen? Hat er einen Knall oder ist er einfach nur geizig?

Realisti  06.08.2020, 17:59

In den anderen Kommentaren wird dir geraten den Papa zu verraten. Den Schritt musst du dir sehr gut überlegen. Dir wird vermutlich immer angehängt, dass du es warst, die alles aufgedeckt und damit die Familie gespalten hat - obwohl das völlig sinnfrei ist, denn du bist ja nicht fremd gegangen.

Wenn du diesen Schritt wirklich gehen möchtest, dann brauchst du Beweise, die du der Mutter vorlegen kannst. Ansonsten wird er vermutlich alles abstreiten und du stehst als Lügnerin da. Da du deine Mutti lieb hast, kannst du es ihr auch nicht einfach "vor den Latz knallen". Vielleicht reicht es schon, wenn du bei passender Gelegenheit spitze Bemerkungen machst und sie kommt von selber drauf. "Klar, Überstunden... - so nennt er das? Schon wieder?" Um ihn ins schwitzen zu bringen, würde ich mal ganz offensichtlich für alle, nach dem "Lieblings-Bikini" verlangen und suchen.

Richte dich auf unschöne Zeiten ein, wenn alles auf dem Tisch liegt. Versuche deine Geschwister davon abzuschirmen.

Hast du schon mal überlegt, dass deine Mutter vielleicht schon längst im Bilde sein könnte und die Augen verschließt? Die Variante gibt es nämlich auch noch.

Ich habe mir schon vor sehr langer Zeit abgewöhnt die Probleme anderer Leute zu regeln. Ungern stelle ich mich als Moralapostel oder Alleswisser hin. Lieber warte ich ab was passiert und unterstütze nach der Entscheidung den mir wichtigeren Menschen in seiner Entscheidung. Wenn alle verrrückt spielen und alles am Boden liegt, bin ich die, die den Überblick behält. In solchen Lebenslagen bin ich es, die die Kinder zum Kindergarten bringt, die Hausaufgaben kontrolliert und den Haushalt regelt. Das hilft meistens mehr als kluge Ratschläge und "ich habs dir doch gesagt!". Es reicht völlig aus zuzuhören und den Alltag wieder herzustellen. Ungern lege ich mich im Streit auf eine Seite fest. Nicht selten war alles anders als mir zugetragen wurde oder plötzlich vertragen sich alle wieder. Jeder der in dieser Zeit böse Wörter gesagt hat, hat dann auf einmal alle gegen sich.

Auch wenn dein Papa aktuell große, unverzeiliche Fehler macht, bleibt er dein Papa. Mit ihm wirst du weiter über Winterjacken oder Geld für den Schulausflug verhandeln müssen. Wie soll das vernünftig passieren, wenn das Verhältnis vergiftet ist?

Mit einem Psychiater reden wir du es am besten verkraftest und wie du es deiner Mutter am besten beibringst und es dann deiner Mutter sagen...
Ich wünsch dir viel Mut und Kraft !

Jap also ich würde es der Mutter sagen und auch den Vater drauf ansprechen. Falls er dir etwas antut, würde ich direkt die 110 wählen und dann hat sich das Ganze erledigt, aber das darf nicht verheimlicht und unter den Tisch fallengelassen werden!