Panzerkommunismus?

6 Antworten

Wenn das die Wortwahl eurer Lehrkraft ist, dann wundert mich das dann doch.

Gemeint ist wahrscheinlich die Niederschlagung von Aufständen in Berlin, Budapest und Prag durch Panzer der sowjetischen Truppen.

Der Begriff "Panzerkommunismus" in einer Aufgabenstellung steht einem Geschichtslehrer meiner Ansicht nach nicht gut zu Gesicht. (Es sei denn, er bezieht sich auf eine Quelle, in der dieser Begriff benutzt wird.)

Gruß, earnest

uschifragen  15.05.2020, 08:14

Eine gute Gelegenheit, auch auf den Panzerkapitalismus der USA hinzuweisen.

earnest  15.05.2020, 08:24
@uschifragen

Ja, das wäre es in der Tat.

;-)

Aber ein bissserl subtiler war's schon: Da kamen des Öfteren die "Marines".

Als Panzerkommunismus bezeichnet die deutsche Presse rückblickend die Niederschlagung der Volksaufstände in der DDR 1953, in Ungarn 1956 und in der Tschechoslowakei 1961 durch das sowjetische Militär.

Google kennt den Begriff und zeigt Dir auch Artikel über jene Volksaufstände an.

Das ist ein Begriff, den man in der Geschichtswissenschaft nicht kennt. Gemeint sind wohl die Niederschlagungen des Aufstands in der DDR vom 17. Juni 1953, des Ungarnaufstands 1956 und des Prager Frühlings 1968.

Wenn das Referat nicht unbedingt bis nachher um neun fertig sein soll, kannst du vorher noch ein wenig Recherche betreiben, am besten bei den Aufständen in Berlin 1953 (17. Juni), dem Volksaufstand in Ungarn 1956 und dem Prager Frühling 1968.

In all diesen Fällen ist die Sowjetunion bzw. der Warschauer Pakt unter Führung des großen sowjetischen Bruders mit Panzern einmarschiert und hat diese Aufstände niedergeschlagen.