Bruttoinlandsprodukt/BIP?

4 Antworten

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist ein Maß für die wirtschaftliche
Leistung einer Volkswirtschaft in einem bestimmten Zeitraum. Es misst
den Wert der im Inland hergestellten Waren und Dienstleistungen. Dabei
werden Vorleistungen für die Produktion anderer Waren und
Dienstleistungen heraus gerechnet. Das BIP kann entweder real oder
nominal berechnet werden. Das reale BIP beruht auf konstanten Preisen
eines bestimmten Bezugsjahres. Dabei wenden Preissteigerungen heraus
gerechnet. Das nominale BIP basiert auf laufenden Preisen. Dabei werden
Preissteigerungen nicht heraus gerechnet.

"Wert aller Güter und Dienstleistungen, die in einem Jahr innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft erwirtschaftet werden."
Quelle: bpb

Das Bruttoinlandsprodukt, in der Schweiz auch Bruttoinlandprodukt[1] (Abkürzung: BIP; englisch Gross Domestic Product, GDP), gibt den Gesamtwert aller Güter, d. h. Waren und Dienstleistungen, an, die innerhalb eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft hergestellt wurden, nach Abzug aller Vorleistungen.[2] Bei der Berechnung werden Güter, die nicht direkt weiterverwendet, sondern auf Lager gestellt werden, als Vorratsveränderung berücksichtigt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt

Ich muss ein Referat über einem Sänger halten der noch nicht gestorben ist.Welche Themen soll ich in mein Referat nehmen?

Bin in der 8 Klasse und es soll 10 Minuten lang sein

...zur Frage

Exporte und Bruttoinlandsprodukt zusammenhang

Hallo, ich habe vor kurzem einen Bericht über Exporte eines Landes gelesen. In diesem Artikel wurde erwähnt, dass von manchen Ländern die Exporte von etwa 5% bis auf 60 % des BIP innerhalb von 25 Jahren gestiegen sind. Inwieweit spielt das BIP dort eine rolle und spricht das wirklich für eine gute Wirtschaftsleistung, wenn die Exporte 60 % oder mehr vom BIP betragen?

Danke im voraus

...zur Frage

was ist die definition von Energiebedarf?

wie kann ich das am besten erklären

...zur Frage

Wieso haben ländl. Regionen und vA östliche Bundesländer ein niedriges BIP?

Wie kann man es geographisch erklären, dass östliche Bundesländer und ländliche Regionen ein niedrigeres Bruttoinlandsprodukt haben als zB Bayern oder Baden-Württemberg?

...zur Frage

Referatsthemen in Englisch Klasse 9?

Hallo :)

Ich muss ein Referat in Englisch halten, das um die 5 Minuten gehen sollte.

Aber ich bin sehr unschlüssig was das Thema betrifft. Ich habe überlegt ein Referat übers Kickboxen zu machen, da das auch mein Sport ist. Aber da kommen so viele Begriffe vor, die ich nicht auf englisch erklären kann. Habt ihr noch andere, interessante Themen für mich?

...zur Frage

Referat über BIP - was muss rein?

Hallo ihr, ich muss ein Referat über den BIP machen und jetzt frage ich mich was ich in so ca. 20 Minuten alles beachten soll, was da unbedingt genannt werden soll. Schwerpunkt wäre ob der BIP als Wohlstandsindikator geeignet ist oder nicht danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?