Was sind Zunft und Gildeordnungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Zunft sind die Handwerker einer Berufsgruppe, z.b. Bäckerzunft. Andere Handwerker kommen da auch nicht rein. Im Mittelalter hatte jede Stadt ihre eigenen Zünfte.

Eine Gilde ist im Prinzip dasselbe wie eine Zunft.

Heutzutage kann man am eheseten die Zunft/Gilden-ordnung mit der Handwerksordnung vergleichen.

Da stand zum Teil sogar drin wie sich die Mitglieder der jeweiligen Zunft zu kleiden hatten, was sie alles zu tun und zu lassen hatten um ehrbar zu sein, usw.

Die Ordnung/Richtlinien einer Gilde oder eben einer Zunft - was denn sonst!?

Referat Basilika

Wir müssen wie jedes Jahr in Religion ein referat über eine Basilika halten. Kennt jemand eine gute Internetseite, die aufschlussreich und kinderfreundlich gestaltet ist? (Bin Klassenstufe 7) Wenn man unter Wikipedia nachschaut gibts nur Fremdwörter xd'

...zur Frage

Biomase?

Ich muss ein Referat über Bioenergie usw halten und dabei auch, den Begriff Biomasse erklären ,kann jemand von euch bitte kurz und sehr leicht erklären was Biomasse ist

...zur Frage

KFZ Referat

Hallo, ich bin azubi kfz-mechatroniker 2.jahr und hab ne arbeit total versiebt jetzt wollte ich en referat halten... Mein lehrer hat mir vorgeschlagen injektor oder iwas über diesel system. aber des is nich so meine stärke vor leuten zu reden und was erklären deshalb wollte ich wissen ob jemand irgend ein thema kennt wo ich machen könnte und nich so schwer verständlich zu machen ist. abe rnich grad bremsen oder so xD^^ schon bissle komplexer wenn ihr versteht. vielen dank.

...zur Frage

Warum habe ich dieses Thema gewählt? Was kann man da im Referat sagen?

Hey ich muss bald ein Referat zu dem Thema Frankreich, Unterthema Paris halten. Wir müssen auch sagen warum wir dieses Thema genommen haben. Mir fällt da aber nicht's ein, nur das mich dieses Thema interessiert. xD

...zur Frage

amazonas delfin referat :(

hi ich und meine freundin müssen im unterricht ein referat über amazonas delfine halten. im internet finden wir nix auser wikipedia aber das is uns zu lang am besten infos über wo sie leben was sie fressen und ihr gemeinschaftsverhalten (beste deutsch, für 7. klässler richtig schlechtes deutsch xD)

...zur Frage

Referat Deutsch- Thema: Abkürzungen?

Hi,

wir müssen in unserem Deutschunterricht, 9.Klasse, ein Referat zum Thema Abkürzungen halten.

Welche Themen dürfen nicht fehlen und müssen unbedingt rein?

Habt ihr einen interessante Leitfrage?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?