Was sind Zunft und Gildeordnungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Zunft sind die Handwerker einer Berufsgruppe, z.b. Bäckerzunft. Andere Handwerker kommen da auch nicht rein. Im Mittelalter hatte jede Stadt ihre eigenen Zünfte.

Eine Gilde ist im Prinzip dasselbe wie eine Zunft.

Heutzutage kann man am eheseten die Zunft/Gilden-ordnung mit der Handwerksordnung vergleichen.