Was ist eine Zunft?

4 Antworten

Die Zunft ist ein Zusammenschluss aller Handwerker eines Gewerbes. Also kein Verein in den man eintreten musste - wer Schreiner war, gehörte eben zur Schreinerzunft.

Hi,

Allgemein als Zunft bezeichnet man einen Zusammenschluss von Handwerkern. Durch diese Gruppierung sollte eine Bewahrung der gemeinsamen Interessen erreicht werden. Im Mittelalter war es zudem Pflicht als Handwerker, in einer Stadt oder großen Siedlung, einer Zunft beizutreten. Dies war eine Grund Voraussetzung für die Berufsausübung, wenn man in einer Stadt seinem Handwerk nachgehen wollte. Auch heute gibt es noch Zünfte, die durch Traditionsbewuste Handwerker weiter geführt werden.

Denke das sollte es mal so Grob angeschnitten haben.

Gruß Chris

Also Mittelalter? Eine Zuft, ist eine Arbeitsgemeinschaft von verschiedenen Meistern oder so. Kann mich fast nicht mehr erinnern... Also Beckerzuft, Fischerzuft usw. Die Zuft war auch zur unterstützung da.