Sozialnationalismus

7 Antworten

oder meinst du sowas

Sozialnationalismus. Dominierende Einstellung sozialdemokratischer Parteien Europas, die ihre nationale Klientel gegen internationalen Wettbewerb abschirmen wollen und dabei ihren sonst immer aufgesetzten "Internationalismus" sofort preisgeben, wenn es darum geht, hergebrachte Lebensstandards ihre Wählerschaft gegen Lohn-, Steuer-, Sozial- oder sonstige Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen. Dies wird als "Dumping" gebrandmarkt und es wird zu protektionistischen Gegenmaßnahmen oder aber - sozial-imperialistisch - zu allgemeinverbindlichen Mindeststandards über alle nationalen Grenzen hinweg aufgerufen.

Manche Autoren bezeichnen den untergegangenen "Real exisitierenden Sozialismus" und verwandte politische Strömungen so. Vielleicht ist das gemeint.

www.welt.de: Sozialnationalismus. Dominierende Einstellung sozialdemokratischer Parteien Europas, die ihre nationale Klientel gegen internationalen Wettbewerb abschirmen wollen und dabei ihren sonst immer aufgesetzten "Internationalismus" sofort preisgeben, wenn es darum geht, hergebrachte Lebensstandards ihre Wählerschaft gegen Lohn-, Steuer-, Sozial- oder sonstige Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen. Dies wird als "Dumping" gebrandmarkt und es wird zu protektionistischen Gegenmaßnahmen oder aber - sozial-imperialistisch - zu allgemeinverbindlichen Mindeststandards über alle nationalen Grenzen hinweg aufgerufen.

Hi, sozialer Nationalismus ist weitgehend ident mit: nationaler Sozialismus. Also, grob: Italiens Faschismus, Argentiniens Peronismus, Deutschlands NS, Chinas KPCh Zhōngguó Gòngchǎndǎng). Israels Kibbuz Bewegung usw. usf. Google danach mal. Gruß Osmond http://www.dradio.de/dlf/sendungen/tagfuertag/1858203/

Noch einmal: Sozialnationalismus gibt es (wird z.B. Herrn Lafontaine gerne vorgeworfen). Das muss nicht automatisch ein Wortverdreher sein.

Brauchst Du jetzt Seiten zum Sozialnationalismus? Oder nur ein paar Definitionen?

TwilightCrazy1
Fragesteller

also ein paar gute Seiten wären schon gut, weil im internet findet man fast nur sachen über den Nationalsozialismus.

msjones  22.01.2011, 22:28
@TwilightCrazy1

Ich guck mal. Grundsätzlich bedeutet es folgendes: Auf der einen Seitewird Globalisierung als etwas wichtiges dargestellt, weil es den deutschen Firmen Chancen bietet, auf dem Internationalen Markt Geld zu verdienen und überall Tochterunternehmen aufzubauen. Sobald aber, andersherum,Firmen ihren Standort aus Deutschland herausnehmen, weil die Arbeiter bei uns zu teuer sind, wird fürchterlich geschimpft. Dann heißt es "Unser Arbeitsmarkt wird von ausländischen Billigarbeitern kaputtgemacht" und man verlangt plötzlich Standardlöhne auch in fremden Ländern. Das hört sich erst mal so an, als sei es für die Arbeiter dort gut, aber eigentlich geht es nur darum, deutsche Arbeitsplätze zu sichern (das wird gerne als "Schutz" bezeichnet).

msjones  22.01.2011, 22:35
@msjones

Puh, da gibt es ja echt nichts, was einigermaßen neutral wäre. Gut, das Wort ist neu und wird häufig nur im negativen Sinne gebraucht, aber irgendwie finde ich auch keine Seite, die nicht irgendeine platte Meinung herausposaunt und teilweise auch noch schlecht recherchiert ist. Schaun wir mal weiter!

TwilightCrazy1
Fragesteller
@msjones

ich habe auch nochmal weiter geschaut,aber ohne Erfolg. Keine Ahnung wie ich jetzt mein Referat machen soll.

aber msjones danke für die tolle Hilfe und Bemühung,das ist echt super von dir

msjones  23.01.2011, 00:29
@TwilightCrazy1

Brauchst DU das bis Montag? Wenn nicht, dann frag doch noch mal nach, ob Du dazu beispielsweise eine bestimmte Rede eines Politikers als Beispiel nehmen kannst. Dann hättest Du wenigstens einen Ansatzpunkt und könntest die Ansichten anhand des Textes belegen.