Panik,wem muss ich bescheid sagen?

2 Antworten

Als Azubi und auch als Arbeitnehmer ist man immer verpflichtet den Arbeitgeber zuerst von der Krankmeldung zu unterrichten. Je nachdem, wie der Arbeitgeber das möchte, informiert dann der Arbeitgeber oder Du die Schule. Dein Arbeitgeber ist maßgeblich für die Krankmeldung, nicht die Schule. Erkundige Dich bei Deinem Arbeitgeber ob er das Original der Krankmeldung möchte oder ob Du das in der Schule abgeben kannst.

Du kannst doch nicht einfach in der Schule krank sein und Deinem Arbeitgeber nichts davon sagen. Außerdem stehen normalerweise die Fehltage in der Schule auch im Zeugnis. Wieso fehlst Du immer nur in der Schule? Sind diese Kranktage wirklich "krank"? Das fällt doch bestimmt auf.

Also ich würde mich meinem Arbeitgeber anvertrauen und eben diesen Sachverhalt erklären. Du kannst ja dazusagen, dass Du nicht wußtest, dass der Arbeitgeber das wissen muss, wenn es nur Schultage betrifft. Ich würde da kein Risiko mehr eingehen bevor Du evtl. noch Deinen Abschluß aufs Spiel setzt.

Hier kannst Du das nochmal nachlesen, ist alles gesetzlich geregelt:

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/pflichten-des-azubis.html#Krankmeldung

Bei deinem Betrieb musst du auch Bescheid sagen. Der zahlt ja immerhin dein Gehalt

Ich habe noch nie bescheid.. 17 tage krank,gibt das ärger?

0

Also als ich mal vergessen hab beim Betrieb anzurufen (bei uns war es der Schule egal, ob man anruft) gabs ne Abmahnung. Ruf einfach beim nächsten Mal im Betrieb an und melde dich krank. Hoffe einfach dass da nichts kommt :)

0

Muss man bei einer Krankmeldung dem Lehrer bescheid sagen?

Ich bin heute krank, muss aber trotzdem zur Schule. Wenn ich mich in der Pause krankmelde, muss ich dann einem Lehrer bescheid sagen oder nur im Sekretariat?

...zur Frage

Krankmeldung Betrieb auch Berufsschule vorlegen?

Hi Leute ich mache zurzeit eine Ausbildung und meine Frage ist es:

wenn man im Betrieb krank ist, muss man das dann auch der Berufsschule weiterleiten?

Weil ich weiß wenn ich in der Berufsschule krank bin muss ich es halt dem Betrieb weiterleiten.

...zur Frage

Man hat mich draussen gesehen, als ich krank geschrieben war. Was soll ich jetzt tun?

Erstmal, Bin M/18 mache Ausbildung (in einem Familienbetrieb), bin dort etwas schlecht und auch in der Schule habe ich schlechte Noten. Mein Meister/Chef sind manchmal "am Ende" mit mir. Ansonsten unterstützen die mich manchmal. Meistens haben die mich auch angeschrien. Aber dann wars gut! (Ok das wars zum betrieb).

So, nun hab ich mich krank schreiben lassen für ca. 1 Woche. In meiner Anfangs "Krankenphase" bin ich mit Bruder und Verwandten draußen spazieren gegangen. Wir haben uns etwas "ausgetobt". Das schlimmste, meine Mutter wurde in Betreib gerufen, "angeschrieen" und die haben gesagt, dass sie mich draußen gesehen haben und sich verarscht fühlen, obwohl ich mich krank geschrieben hab und wie ich dort mit meinen Verwandten war. Sie haben auch gesagt dass sie mich noch nicht kündigen weil sie erbarmen haben und das wir wenig Geld haben. Meine Mutter wusste das, aber das Problem, ich glaube sie werden mich rausschmeißen. Ich habe jetzt Panik. Früher hab ich mich mit den Chefs verstanden..aber jetzt....Was soll ich sagen?

...zur Frage

Berufsschule Krankmeldung Fax

Hi Leute, ich hatte heute eine Unterhaltung mit meinem Chef!! ich war letzte woche Krank habe ihm meine Krankmeldung gebracht und er hat es der Berufsschule mit stempel von unserem Betrieb einfach gefaxt!! ist das richtig so ?? also er hat die schule nicht angerufen - sondern die entschuldigung vom Arzt direkt an die schule gefaxt!! passt das so ?

...zur Frage

MUSS ich Fehlzeiten im Betrieb nachholen?

Ich War längere Zeit krankgeschrieben und war dementsprechend auch nicht im Betrieb und nicht in der Berufsschule. Ich habe im Betrieb Bescheid gegeben und habe auch die Krankmeldung dort abgegeben. Ich habe leider vergessen in der Schule Bescheid zu geben. Darf nun mein Arbeitgeber verlangen die "unentschuldigten" Fehlzeiten im Betrieb nachzuholen? Da ich mich ja nicht in der Schule krankgemeldet habe.

...zur Frage

Was der Schule sagen wenn man beim Praktikum krank ist

Hey Leute Ich habe seid dieser Woche ein Schulpraktikum das 3 Wochen lang geht. Ich bin krank und geh deswegen heute nicht zur Arbeit. Wenn man krank beim Praktikum ist muss man ja 1. Den Betrieb wo man arbeitet anrufen 2. Den Betreuungslehrer bescheid sagen und 3. Die Schule ich habe schon dem Betrieb bescheid gesagt und mein Betreuungslehrer. Aber ich weiß nicht was ich bei der schule sagen soll. Könnt ihr mir dabei helfen? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?