Panik vor Narkose?

8 Antworten

Ja, das kenne ich ganz genau und empfinde das genau so. Es hat irgendwie etwas an sich, das man nicht richtig in den Kopf kriegt.

Als mir damals der Blinddarm rausgenommen wurde, hat sich auch alles in mir dagegen gewehrt, im Op war ich immer noch da. Ich weiß noch, wie ich mich aufrichten wollte, das ging auch ein Stück und fühlte sich an, als ob an jedem Muskel tonnenschwere Steine hingen und ich wurde wieder runter gezogen. Dann war ich weg.

Dass man mich, obwohl damals bereits 15, vorher mit einem Kinder-Blutdruckmessgerät mit Marienkäfer-Muster gedemütigt hat, war aber schlimmer.

Das geht recht fix, daß du dann weg bist. Sie sagen dir kurz bescheid und dann zack...bist du auch schon weg. Klar, vorher gibts natürlich ein ärztliches Gespräch usw. Naja ganz ohne Risiko ist es auch nicht, daher würde ich wirklich nur ganz dringende Sachen mit Narkose machen lassen. Ich hab schon öfter mit Ärzten diskutiert, daß ich mich für dieses oder jenes (was in meinen Augen Lapalien waren und manches sogar von allein wieder weg gegangen ist) garantiert nicht unters Messer legen werde. Man muß schon bissel aufpassen, für was einen Ärzte heutzutage alles gern auf OP Tisch sehen (Thema Abrechnung, Profit machen usw...)

Ich war schon mehrmals unter Narkose und hatte nie Angst davor. Man bekommt einfach nix mit. Ist wunderbar für Operationen, bei denen es anders gar nicht möglich ist (oder sehr unangenehm ohne Narkose). Stell es dir wie meinen Avatar vor, hehe.

Das muss sich doch wie Sterben anfühlen, wenn man ohne jegliche Kontrolle plötzlich sein Bewusstsein verliert

Da kann ich dich beruhigen. Den Übergang bekommst du nicht mit und während du unter Narkose bist, bekommst du gar nichts mit. Es ist wie traumloser Tiefschlaf.

Destranix  25.07.2023, 19:40
Den Übergang bekommst du nicht mit

Naja, doch, kann schon sein. Ging mir bei meiner letzten Narkose so.

Es ist wie traumloser Tiefschlaf.

Zumindest bis kurz vor dem Aufwachen. Das Aufwachen ist schon krass. Insbesondere auch, dass man direkt nach dem Aufwachen hellwach ist.

InfinityIs  25.07.2023, 21:04
@Destranix

Das Aufwachen nach einer Narkose empfand ich meist als recht unangenehm. Man ist total weggetreten und fühlt sich matschig. Hellwach schon, aber irgendwie matschig. So ging es mir jedenfalls immer.

Destranix  26.07.2023, 08:24
@InfinityIs

Ja, matschig schon, das stimmt. Und evtl. funktioniert das Gedächtnis oder andere Funktionen auch noch nicht richtig.

Das muss sich doch wie Sterben anfühlen, wenn man ohne jegliche Kontrolle plötzlich sein Bewusstsein verliert

Das ist Unsinn.

Theoretisch-objektiv: Etwas kann sich nicht wie sterben anfühlen. Dieser Vergleich ist unnütz, da kein Lebender das beurteilen kann.

Praktisch-subjektiv: Ich wurde schon mehrfach in Narkose gelegt. Und niemals hatte ich das Gefühl zu sterben.

Ich krieg allein beim Gedanken schon Herzrasen.

Dann kriegst du von deinen Vorstellungen diesbezüglich Herzrasen, sicherlich nicht von einer Narkose.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.
Destranix  25.07.2023, 19:44

Naja, wobei eben deshalb auch kein Lebender die Narkose vom Tod unterscheiden kann.

Desparativum  25.07.2023, 19:45
@Destranix

Der Vergleich zwischen Narkose und Tod ist gerade aufgrund dieses Nichtwissens hanebüchen.

Destranix  25.07.2023, 19:48
@Desparativum

Es dürfte aber schwer zu leugnen sein, dass viele Menschen Tod als Nichtwahrnehmungszustand betrachten und mit anderen solchen Vergleichen.

Man sollte sich aber auch fragen: Wenn man den Tod nicht von einer Narkose unterscheiden kann, warum dann Angst vor dem Tod haben, wenn dieser vielleicht doch endlich ist?

Desparativum  25.07.2023, 20:33
@Destranix

Es ist eine Vorstellung, weiter nichts. Eine Vorstellung, die jeder Grundlage entbehrt.

Destranix  25.07.2023, 20:34
@Desparativum

Nicht jeder Grundlage, nein. Von außen betrachtet ist es sehr ähnlich.

Nein, kenne ich nicht. Ich habe keine Panik vor Narkosen. Im Gegenteil. Ich finde das total angenehm. 😊