Panik nach dem Baden beim welpen

10 Antworten

Puh.... Also, es war ein Fehler, den Welpen zu baden!

Beruhigen kann man einen Welpen am besten, indem man ihn auf den Schoß nimmt, mit ihm herumknuddelt, Bäuchlein streicheln, Ohren kitzeln. Und Spielzeug: ihn ablenken von irgendwelchen Zwängen, sondern seine Neugierde und Abenteuerlust anregen. So gewinnt man sein Vertrauen und stärkt nach und nach die Bindung.

Richtig baden sollte man Hunde im ersten Lebensjahr am besten gar nicht. Wenn sie sich allerdings in Kot oder Aas gewälzt haben, lässt sich das nicht umgehen. Ansonsten genügt zur Abkühlung bei diesen hohen Temperaturen eine größere Wasserschüssel auf Balkon oder Terrasse, in die der Welpe - nach eigener Einschätzung freiwillig hineingeht- oder wer einen Garten hat, nimmt den Schlauch und sprengt die Beete.. da wird man dann sehen wie "nötig" der Hund eine Abkühlung hat.

Anda2910  12.06.2014, 01:04

Lol, dass Video finde ich klasse... lach ;-)

Turbomann  12.06.2014, 01:35
@Anda2910

Grööööööööhl ich habe auch gelacht, der Hund ist cool

nichtvongestern  12.06.2014, 01:39
@Anda2910

Das ist Lucy im letzten Sommer, damals 1,5 Jahre. Man sieht so schön, dass sie Spaß hat im Umgang mit Wasser. - Es war während dieser heißen Tage wieder genauso fröhlich. Nur ist sie jetzt ausgewachsen und mit ein paar bodychecks bist du selbst genauso nass wie der Hund :-))

Das, Einafets2808, stimmt überhaupt nicht! Nur weil der Hund aufgedreht ist heißt es nicht automatisch das er Angst vor seinem Besitzer hat! Mit einem Welpen muss man das Baden langsam angehen. Man sollte ihm zuerst ein paar Wassertropfen hinhalten damit er sieht das Wasser ungefährlich ist. Man sollte den Hund vorher in die Dusche oder Badewanne stellen und dann erst die Brause einschalten. Wenn dein Hund zu aufgedreht ist fang ihn ein und halte ihn fest. Das machen wir bei unseren immer und es klappt super

Gracy15
Fragesteller

Danke, ich bin kein Tierquäler wie diese tollen professionellen Leute mich darstellen. Mein welpe hat sich nämlich komischer Weise wirklich in Katzen Kot gewälzt der in unserem garten lag. Tut mir leid, wenn euch das mit dem baden ncht passt. Es ist ja MEIN Hund und nicht EURER. Anstatt eure nervige Kommentare zu lassen, könntet ihr auch einfach eine normale, neutrale Antwort geben :)

Warum um alles in der Welt badest Du einen Welpen?Du zerstörst damit nachhaltig den Säureschutzmantel der Haut und schädigst das Fell. Einen Hund duscht man höchstens vorsichtig ab, wenn er sich in Aas oder Fäkalien gewälzt hat.

Und dann ignorierst Du dieses arme kleine Wesen für Deine Fehler auch noch...unfassbar. Ein denkbar schlechter Beginn für eine lebenslange Freundschaft, die eigentlich auf Vertrauen basieren sollte. Einen Hund zu ignorieren ist eine traumatische psychische Strafe, die ein Hund nicht versteht. Ihn aber nachhaltig dazu bringt, sich lieber auf sich selber als auf seinen Besitzer zu verlassen.

Ignorieren ist in dem Fall der falsche Weg, denn DU hast den Fehler gemacht und nicht dein Hund. Behandel ihn einfach so alls wäre nichts gewesen und unterlaß den Unsinn mit dem Baden in Zukunft. Hunde brauchen nur gebadet werden, wenn sie sich in Aas oder anderem Stinkezeug gewäzt haben, was mit reinem Wasser eben nicht raus geht - sonst gibt es keinen Grund und schon gar nicht für einen Welpen. Ein feuchter Waschlappen hätte es auch getan, oder? Vermutlich hast du auch nicht die richtige Temperatur des Wassers gehabt, eben nach Menschenart und für den Hund viel zu warm! Vielleicht hast du auch nicht aufgepaßt an den Ohren und da ist Wasser reingelaufen?

Laß das einfach in Zukunft und sein eben jetzt ganz normal zu deinem Welpen, als sei nie was passiert.

Gracy15
Fragesteller

Na vielen Dank auch. So hoch professionelle Antworten kann ich doch immer gebrauchen. Tatsächlich (man glaubt es kaum) hat sie sich in katzen Kot gewälzt. Aber hey, kein Problem. Erst rummeckern und dann nachdenken ist normal. Menschenart eben.:)

@ Gracy15

Warum reagierst du so pampig wie ein Kleinkind? Du hast diese Frage gestellt und hier sind überwiegend Hundebesitzer, die eine Ahnung haben. Nicht nur von Hunden im allgemeinen, sondern auch von Welpen.

Sie haben alle recht, einen Welpen braucht man nicht zu baden.

Leider hast du nicht geschrieben, WIE du das gemacht hast, denn etwas hast du falsch gemacht, sonst hätte der Welpe keine Panik.

Hast du eine Gummimatte in die Wanne gelegt, damit er nicht rutscht?

Wie hast du ihn da rein bekommen? Mit Vorbereitung oder ohne ihn langsam erst mal an die Wanne ohne Wasser zu gewöhnen?

Hast du ihn gefönt ohne dass er sich erst mal an das Geräusch gewöhnt hat?

Da wirst du jetzt Probleme bekommen, den nächstes Mal wieder in die Wanne zu bekommen, denn die Panik wird er erst wieder loswerden müssen. Dann wird er dir rückwärts laufen, sobald er Wanne und Fön auch nur "riecht"

Sorry, auch mir scheint, dass du dir einen Welpen angeschafft hast, ohne dich damit vorher auseinanderzusetzen, wie man einen Welpen an einige Dinge langsam Schritt für Schritt heranführt.

Ist das jetzt auch ein Posting auf deine Frage wo du so antwortest? =

*Ich brauche solche antworten nicht. Wenns euch stört dann schreibt doch nichts. Ist doch meine Sache oder? Ich will nur ne antwort *

Fragen sind deine Sache richtig, aber du fragst weil dein Hund Panik schiebt und nach 15 Minuten immer noch nicht runtergekommen ist, also fragst du

wegen und für deinen Hund, richtig?

Ich weis das ignorieren natürlich das beste ist aber das wirkt nicht so richtig

Dein Hund hat Panik bekommen und dann wird er noch ignoriert und das hat nicht richtig gewirkt?

Bitte dann lese dir Hundebücher durch, wann ignorieren nützlich ist und wann nicht.

Wenn mein Hund mich während dem Essen "anglotzt" und bettelt und ich ignoriere das, dann geht er irgendwann auf seinen Platz, weil es nichts gibt, auch nichts was "aus Versehen zufällig runterfällt". Aber dann schiebt er keine Panik.

Sorry, dass dir das auch nicht gefallen wird, aber wenn du vorher einiges über Welpen gelesen hättest und

  • wenn man sie schon baden muss und das nur in Ausnahmefällen -

dir auch das durchgelesen hättet, was man auch beim Baden beachten sollte, dann hätte dein Hund keine Panik bekommen müssen.

Anda2910  12.06.2014, 01:07

Genau so siehts aus!!!

Fettes DH!!!

Turbomann  12.06.2014, 01:52
@Anda2910

@ Anda2910

Danke dir, aber das ist genau das was ich immer meine:

Hier werden Welpen angeschafft ohne Ahnung im Hauruck-Verfahren.

Denn wenn man sich vorher erst mal die wichtigsten Grundkenntnisse anliest und das mit mehreren Büchern, dann würden nicht ständig solche Fragen kommen.

Ich kann das sehr wohl mit anderen Gegenständen vergleichen. Zum Beispiel wenn Handys gekauft werden, da recherchiert man was das Funktionen hat, wie funktioniert das und schaut in die Bedienungsanleitung rein, so lange bis man das intus hat.

Bei einem Vierbeiner macht man das nicht? Man kann nicht alles wissen, aber es gibt Bücher wo man lesen kann, um sich zumindest die Grundkenntnisse anzulesen und das mehrmals, bis man auch die intus hat. Das andere Wissen eignet man sich nach und nach an.

Dann liest man irgendwelche Aussagen wie man mit einem Welpen und Hund generell umzugehen hat, die entweder total veraltet sind oder von Leuten die keine Ahnung haben. Anstatt sich die richtige aussagefähige Literatur zu suchen.

Was hier schon mit kleinen vierbeinigen Wesen angestellt wird und dann sollen es andere wieder richten.

Man könnte viele Fehler vermeiden, wenn man vorher bewusster an einen Hundekauf rangehen würde.

Manchmal stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Einafets2808  12.06.2014, 07:07

Genauso gibts nix mehr hinzu zufügen?

Gracy15
Fragesteller

Meinem Hund geht es sehr gut. Sie liebt es TROTZDEM draußen mit Wasser zu spielen und angst vor mir hat sie auch nicht. Sie hat kein Wasser in die Ohren bekommen, sie ist nicht ausgerutscht. Ihr geht es prima. Sie ist 16 Wochen alt, sie ist Putz munter und gesund. Ich gehe in eine welpenspielstunde, wo sie sich wohlfühlt. Und .. Stellt euch vor.. Ich habe eine welpen erziehung buch! Sie hat sich im garten in katzen Kot gelegt und es sorry, es ist mein erster hund. Vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht aber trotzdem geht es ihr jetzt gut. Sie ist jetzt nicht für ihr lebenlang psychisch gestört.