Welpe total aufgedreht. Was tun?

6 Antworten

Also ihr scheint den Hund ja heute erst bekommen zu haben.

Da brauch man auch etwas Geduld. Erstmal sollte der Welpe in Ruhe gelassen werden. Spielzeug lässt man auch nicht rum liegen, sondern der Hund sollte es als Belohnung bekommen.

Jegliche Spielaufforderung werden erstmal ignoriert und es wird nur gespielt, wenn der Welpe runter fährt.
Sowieso ersten Tage sollte der Welpe erstmal seine neue Umgebung kennen lernen.
Wichtig ist Erziehung beginnt JETZT und nicht in ein paar Monaten.

Jeder Hund sollte folgendes im erstes Jahr lernen, als aller Stubenreinheit, Ruhe halten können und das überall , Leinenführigkeit, im Freilauf in einer für den Hund natürlichen Distanz bleiben, Rückruf muß zu 100 sein und viel schlafen (18-20 Stunden)

Neue Eindrücke in Ruhe verarbeiten (keine Reizüberflutung). Mit 6-7 Monaten fing ich dann an 1-2 Mal in der Woche für maximal 3-4 Minuten zu Longieren und das wars. Ergebnis: völlig entspannte Hunde und das alles ohne Leckerlis  die sie ständig unter Strom bringen!

Clickern für Tricks beibringen ist ja völlig in Ordnung , dafür ist genug Zeit , auch mit einem Jahr lernt der Hund , Rolle , Pfötchen & Co, zudem würde es ein Hund auch so garnciht freiwillig machen. Oder hast Du im Wald schonmal bei einem normalen Spaziergang, einen Hund Winke Winke machen sehen.
Aber gerade im ersten Jahr sind wirklich nur die aufgezählten Sachen wichtig und das geht auch alles ohne. Was nützt Dir ein Hund der mit einem Jahr jeden Trick kann, aber z.b. nicht in der Lage ist mal irgendwo eine 1 /2 Stunde ruhig zu liegen. Das ist nämlich der Alltag. Ich hatte und habe  Hunde die ich überall mit hinnehmen kann, weil sie schon von Anfang an gelernt haben Ruhe zu halten, egal wo. Ich finde es sehr schön, wenn man sich für die normalen Dinge die im Alltag passieren sich nicht als Futterautomat oder Spielpartner fühlt.

Zu deinem Problem, der Welpe muss die Beisshemmung noch beherrschen, dazu findest du genug Fragen incl. Antworten , einfach den suche Button nutzen. Ebenso das gleiche bei Stubenreinheit.

Dann ein Abbruchsignal und den Namen, für die ersten Tage.

Dann zu deinen Nachbarn, sicherlich mag man keinen Streit, dennoch sollten die bescheid wissen und auch aufgeklärt werden. Ein kurzen kennenlernen und das sie um Verständnis evtl.Bitten da der kleine Welpe noch sehr viel lernen muss. Reden hilft besser als die Situation so hin zu nehmen.

Alles Gute euch :-)

Hallo,

dem Hunde fehlen die Spielkameraden... Mit acht Wochen ist er noch zu jung, um alleine zu sein. Meist ist es besser, wenn die Welpen bis zur 12ten Woche bei  dem Wurf und der Mutter bleiben !

Ihm fehlt auch die Beißhemmung, die muß gelernt werden, wenn die Welpen miteinander spielen !

http://www.ath-die-hundeschule.de/index.php?option=com_content&task=view&id=346&Itemid=228

Suche eine geeignete Hundeschule/Welpenschule, wo er/sie sich mit anderen Welpen messen kann !

Emmy

Einafets2808  23.08.2015, 01:42

Jaqueline

***Ich spiele ganz fleißig mit ihr jedoch wird sie dann so extrem aufgedreht dass man sie nicht mehr ruhig gestellt bekommt. ***

lass doch den Hund erstmal ankommen. Erstmal muss der Welpe zur Ruhe kommen.

So ein junger Hund brauch zwischen 18-20 Schlaf und Ruhepausen.

Für Spielen ist noch genug Zeit. Und wenn du merkst der Hund ist hoch gepusht, dann musst du das Verhalten ignorieren.

haha kenne ich gut, mein schäferhund hat 11 junge gekriegt sind jetzt auch 8 wochen alt und die beißen und bellen alle wie verrückt. Dass ist eine entwicklungsphase ist ganz normal :)

Hoffe konnte dir helfen.

emily2001  22.08.2015, 22:32

Ja, aber die erziehen sich "gegenseitig"... oder die Mama interveniert, wenn es zu doll wird !

Emmy

Bitte räum das Futter weg... Ein welpe bekommt mehrmals täglich kleine Mengen Futter.

Es ist total unsinnig und erziehungsmäßig falsch den Hund immer zugang zum Futter zugewähren.

Wie willst du den Hund erziehen? Wieso sollte er mit arbeiten, wenn er fressen kann wann er will?

Dann ist das Verhalten total normal.  Ich hab heute noch narben von den Spitzen Welpenzähne...

Dann solltet ihr schnellstmöglich in eine Welpenstunde gehen.

Ersteinmal,welche Hunderasse?

Zweitens ,wo wohnt ihr ?

Drittens ,wie oft kriegt er Futter am Tag ?

Jacqueline10
Fragesteller

Jack Russel Spitz Mix.
So oft er möchte, das Futter steht immer bereit. Bitte kein Gemecker darüber, jeder füttert anders. Ich finde es besser dem Hund zu überlassen wann er fressen will.
Wir haben ihn erst seit 36 Std ca. & Wohnsituation ist egal bei welcher Hunderasse nicht ausschlaggebend solange der Hund genug Auslauf hat. Lg

MiraAnui  23.08.2015, 08:38
@Jacqueline10

Räum das Futter weg... Das ist falsch und gefährlich.

Dee Welpe könnte sich überfressen.

Jacqueline10
Fragesteller

Das tut sie aber nicht ich beobachte es ganz fleißig. Sie isst nicht viel. Warscheinlich sogar weniger als die täglichen Mengen die sie sonst bekommen würde. Nein sie ist nicht krank weil sie wenig isst. Ist halt ein kleiner Hund.