Palme oben abschneiden und neu setzen?
Hallo,
ich habe eine große Palme (Sorte unbekannt), über 3m hoch. Sie war letztes Jahr noch prächtig dunkelgrün, doch leider hat sie den Umzug schlecht überstanden. Nun ist oben wieder Grün gekommen, doch leider wird sie nun auch zu groß für die Wohnung. Sie hat keine Seitentriebe.
Daher die Frage: Kann ich sie oben an den grünen Blätter abschneiden und dieses Stück einfach einpflanzen, und hoffe, dass es wächst oder geht sie dann komplett hinüber?
Besten Dank Foto geht leider gerade schlecht, da ich keine Digicam zur Hand habe.
6 Antworten
Kommt auf die Palme an denke das es eine Yucca ist die kannst du abschneiden die treibt aus dem Stamm neu aus auch Stammstücke die du ins Supstrat steckst treiben aus und der Gipfel wenn man ihmn in Erde steckt bei einem Drachenbaum ist es das Gleich ne echte Palme mit Wedeln kan man nicht abschneiden
Hallo shatyrah,
wenn es eine Yucca ist, dann kannst Du sie abschneiden wo Du willst. Und wenn Du Lust hast, kannst Du alle Teile in die Erde stecken, nach einer gewissen Zeit bewurzeln sie und bekommen auch irgendwo Blätter. Bei google einfach das eingeben : yucca vermehren, LG jonnboy62.
zuerst müssen wir wissen ob es sich auch um eine "richtige" palme handelt
mit einer echten palme geht das nämlich nicht
vermutlich ist es aber eine dracaena oder yucca
selbst schefflera wird manchmaql als plame bezeichnet
mit denen geht es
.lies mal bitte das dazu
http://www.hydrotip.de/alle-lieben-palmen___artikel_1800.html
.
Palmen haben Wedel, die aus dem Rhizom herauswachsen. Das kann man "oben" nix abschneiden. nicht verwechsenn mit Yucca oder Drachenbaum. Die haben Blätter, keine Wedel.Heuzutage wird alles mögliche als Palme bezeichnet. Kannst du ein Foto einstellen?
Was du beschreibst, klingt gar nicht nach Palme.
Also ich finde, das klingt ganz nach einer Palme und die kannst du natürlich oben abschneiden, dann in ein Gefäß mit Wasser stellen und sobald sie genügend Wurzeln bekommen hat, wieder in Erde einpflanzen. Gutes Gelingen!
.
bei palmen geht das schon mal gar nicht
und stecklinge im wasserglas zu bewurzeln ist KEINE gute empfehlung
.
Mach ein Foto und wir sagen dir, was es ist. Ne Palme vermutlich nicht.
vermutlich weißt du auch nicht so genau, was ne Palme ist und was nicht. Palmen kann man nicht "oben" abschneiden, da gibts eigentlich kein "oben" nur ein "innen".