Was tun wenn Dracaena Frostschaden erlitten hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blätter zeigen sofort einen Kälteschaden an, das Holz erst mit Verzögerung. Auch im Holz dürften die Zellen geplatzt und damit irrepaprabel geschädigt sein.

Überprüfen lässt sich das mit den Fingern. Das Holz einfach drücken. Ist es fest, alles ok. Gibt es nach und wird weich, das wars dann.

Quelle : https://www.pflanzenfreunde.com/foren/thread/2988-dracena-erfroren-was-tun/

Simba313z
Fragesteller

Das habe ich auch schon gelesen. Aber die Meinungen spalten sich im Bezug auf abschneiden oder lassen.

Mamue1968  11.03.2021, 14:37
@Simba313z

Ich bin Gärnter und würde mir eine Neue Kaufen, weil der Schaden und der Aufwand sind immens. Gehe eher davon aus, das sie eh dann kaputt geht.

Ausserdem bekommt man die sehr günstig !

Simba313z
Fragesteller
@Mamue1968

"wenn Du den Stamm direkt unter dem weichen Stück schneidest und da dünn Kerzenwachs drüber laufen läßt, ist es ok!"

Das habe ich im Internet gefunden.

Haben Sie als Gärtner von sodas gehört ?

Mir liegt die Pflanze sehr am Herzen. Ich würde sie liebend retten. Der Aufwand wäre mir egal.

Simba313z
Fragesteller
@Mamue1968

Okay. Muss man dabei auf etwas bestimmtes achten?