Hat eine Rosenkohlknolle eine reelle Überlebenschance, wenn ich sie einpflanze?

Leider hat die Rosenkohlknolle angefangen zu schimmeln und war dann hinüber.

Nun versuche ich es nochmal gezielt mit einer neuen Knolle.

Updates folgen!

4 Antworten

Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt! ;-)

Wir bleiben am Ball, du siehst ja, das sich noch mehr User für dein Experiment interessieren. Sei so gut und halte uns auf dem Laufenden!

Rosenkohl ist eine zweijährige Pflanze, d.h. im ersten Jahr bildet sie nur den Strunk mit den Rosenkohlknospen aus aus und im zweiten Jahr wird sie blühen.

Aus dem bewurzelten Rosenkohlknospen wird sich also zwar ein Spross bilden, aber kein Strunk mit Rosenkohl , sondern ein Blütenstand.

Mit einer Ernte wird das also nichts, ist aber auf jeden Fall interessant.

nein NIE

Beim Rosenkohl ist man die Knospen. d.h. der Rosenkohl den du im Supermarkt kaufst ist eine Knospe. das ist demnach das gleiche wie wenn du die Knospe einer Rose einpflanzt und erwartest dass daraus ein Rosenstock wächst.

Wenn du den Rosenkohl sääst und ihn dann stehen lässt und die Röschen nicht erntest blühen diese erst auf und entwickeln dann erst ihre Samen.

Ähnlich es es auch beim Blumenkohl oder bei der Artischoke

InsanityWay
Fragesteller

Aber die hat inzwischen schon etwa 10cm lange Wurzeln gebildet!

Da muss doch irgendwas kommen.

Wäre das Teil tot, würde schließlich nix mehr passieren! 🤔

WAYKOW  01.03.2020, 06:43
@InsanityWay

Es gibt bei Pflanzen auch die vegitative Vermehrung, bei der man ein Teil der Pflanze einpflanzt.

Üblich ist dies beim Rosenkohl nicht aber der Erfolg gibt Dir scheinbar recht.

Der große Unterschied bei der Vermehrung von vegitativ zu generativ ist, dass es bei generativ (über Samen) zu einer Kreuzung zweier Arten kommen kann und das Ergebnis unerwartet ist.

Vegitativ bringt immer dieselbe Pflanze hervor deren Pflanzenteil du eingepflanzt hast.

Üblich ist die vegitative Vermehrung z.b. bei der Himbeere, bei der man ein Teil der Wurzel zur Vermehrung nimmt. Entweder sticht man es mit dem Spaten ab und pflanzt es neu, oder man biegt einen Ast auf den Bode und bedeckt diesen mit etwas Erde und trennt erst später die neue Pflanze von der Mutterpflanze. Andere Arten der vegitativen Vermehrung ist z.B. über Kopfstecklinge.

Mit Knospen einer Pflanze habe ich noch nie gehört dass dies auch funktionieren kann. Du bist demnach ein Erfinder einer neuen Vermehrungsmethode;)

Lass die Pflanze weiter wachsen und warte ab was geschieht.

So sieht eine ausgewachsene Rosenkohlpflanze aus:

https://www.bilder-upload.eu/bild-10107c-1583041305.jpg.html

an jedem Blatt wächst dicht am Stamm eine kleine Rosenkohlknospe. Eine solche Pflanze bildet damit wenigstens 100 oder mehr Rosenkohlknospen aus.

Es wird sich nur eine Blüte bilden .

Sehr interessant lass es aus Spaß an der Freude weiterwachsen , UND berichte mal was darus geworden ist.