was ist das für eine Pflanze? ..lange Grüne, mit roten Rand (evtl. Palme?)

Pflanze - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)

6 Antworten

Hallo, das ist eine Dracaena marginata 'Tricolor' . Sie ist recht pflegeleicht und wie alle anderen Yucca zu behandeln. Sie benötigt nur etwas mehr Licht. Wenn dir die Pflanze zu lang wird, dann kannst du sie oben abschneiden bzw. auf die Höhe einkürzen, wie du die Yucca haben möchtest und dann kommen mindestens 2 neue Triebe neben der Schnittstelle heraus und wachsen mit schönen Blättern weiter. Den Schopf, den du abgeschnitten hast, kannst du wieder in die Erde stecken und er bekommt neue Wurzeln. So hat man auch immer eine neue Pflanze zum Verschenken. Ich wünsche dir viel Freude damit.

meine 2 Dracaena marinata "Tricolor" - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)
DeepNquieT
Fragesteller

Auf yucca wäre ich echt nicht gekommen. Aber kenne auch nur eine Art.. Sehr schön danke dir :)

Terezza  10.08.2013, 20:52

Auf Yucca wär ich auch nicht gekommen, weil ein Drachenbaum keine Yucca ist.

orchidee687  11.08.2013, 00:31

und wie alle anderen Yucca zu behandeln.

der vergleich hinkt aber sehr

Selig  11.08.2013, 11:03
@DeepNquieT

Bitte google doch unter Dracaena marginata 'Tricolor' Pflegehinweise und dann kannst du selber sehen, wie deine Pflanze gepflegt wird. Ich weiß auch nicht, warum der Vergleich hinken soll.....

Das dürfte ein "Drachenbaum" sein,auch Drachenlilie ( Dracaena).

Das ist eine

Dracaena marginata Tricolor

http://www.google.de/search?gs_rn=24&gs_ri=psy-ab&cp=8&gs_id=66&xhr=t&q=zimmerpflanzen&bav=on.2,or.rqf.&bvm=bv.50500085,d.Yms&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=Wj8GUrvZM4nFswbSs4H4Aw&biw=1247&bih=585&sei=YT8GUt76GYmZtAbiqwE#bav=on.2,or.rqf.&fp=82f70381976e75ed&hl=de&q=Dracaena+marginata+Tricolor&sa=1&tbm=isch&um=1

Terezza  10.08.2013, 15:55

Bitte immer erst die Seite öffnen und dann verlinken, das erleichtert das Finden. Daß es eine Zimmerpflanze ist, hätten wir auch so gewußt - dahin führt der Link...

Aber die Antwort ist richtig, da hab ich was gelernt, Dreifarbig kannte ich die gar nicht.

meine güte wir liegen doch nicht vor dem pc

warum könnt ihr denn die bilder nicht aufrecht einstellen????

ein baum oder palme ist das nicht!

eine Dracaena marginata 'Tricolor' ist richtig

Familie Asparagaceae - Spargelgewächse

Unterfamilie Nolinoideae

DeepNquieT
Fragesteller

Ja sorry kann auch nix dafür. Auf mein Handy ist es ursprünglich aufrecht gewesen. Kein Baum??
Warum sagen dann einige drachenbaum dazu? spargelgewächs ?

Terezza  11.08.2013, 12:29
@DeepNquieT

Dracaena = Drachenbaum. Und wenn du dir die Mühe gemacht hättest, einen der Links zu öffnen, oder mal selber den Begriff zu googeln, bräuchtest du das nicht fragen.

Terezza  14.08.2013, 11:36

spar dir den Fettdruck, wir sind nicht blind! Du mu0t es ja wirklich nötig haben! Angst, übersehen zu werden?

Das ist ein Drachenbaum oder eine Keulenlilie, letztere gibts auch mit ganz roten oder rot panaschierten Blätten.

orchidee687  11.08.2013, 00:30

hallo Terezza

Drachenbaum oder eine Keulenlilie gehören zwar beide zu den spargelgewächsen, aber unterschiedlichen unterfamilien