Paketbotin hat Paket an Wunschablageort abgelegt, nun ist das Paket dort nicht auffindbar, was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal in die Mülltonnen geschaut, (bei uns ist es umgekehrt, ich schreibe extra in die grüne Mülltonne legen - natürlich in die mit Papier) und es steht immer daneben.

Am besten schnellsmöglich bei der Post anrufen, Nummer durchgeben. Evt. kann sich der Paketfahrer dran erinnern, was er damit gemacht hat. So viele Leute mit "hinter Carport" wird es nicht geben.

Ansonsten hast du ein Problem: es ist ja nicht mehr versichert.

Mausih01
Fragesteller

Ich habe bei DHL bereits angerufen aber da landet man ja leider in einem CallCenter und die können gefühlt gar nicht helfen da die ja auch nur das sehen was ich online sehen kann

Mausih01
Fragesteller

In den Mülltonnen war leider nichts :(

Elizabeth2  02.10.2020, 16:46
@Mausih01

Trotzdem: nicht aufgeben. Du hättest bei Call Center nach dem Verteilzentrum fragen können , was steht auf deiner Sendugsverfolgung? Irgendwie bei der letzten Station herausfinden, wie man die erreichen kann - notfalls beim Call Center Stress machen. Ein Anrecht auf Sendungsverfolgung, WER dir das zugestellt hat an diesen Ablageort hast du.

Letzten Endes: es kann wirklich auch geklaut sein.

Das was der unten geschrieben hat, hätte ich schon längstens gemacht bei den Nachbarn klingeln. ich würde sogar an die Nachbarhäuser gehen und schauen, ob da nicht ein Carport auch ist.....

Mausih01
Fragesteller
@Elizabeth2

Ich habe nochmals Druck telefonisch gemacht so wie du es gesagt hast, es hat sich rausgestellt das die Dame die neuerdings die Post zustellt gar nicht das Paket abgelegt hat sondern es einfach im Auto gelassen hat und den Zettel in den Briefkasten gelegt hat 🤦‍♀️

Elizabeth2  02.10.2020, 17:10
@Mausih01

Unser Spruch bei sowas: na bitte geht doch ....ich meine, das man Auskunft bekommt auch! Man muss echt Stress machen, kenne ich schon von anderem Behördenkram her....

ich habe online meine Sendung verfolgt und geahnt das ich es nicht rechtzeitig nachhause schaffe,

Dann lass es halt in die Filiale transportieren.

somit habe ich einen einmaligen Wunschablageort angegeben (unterm Carport hinter den Mülltonnen)

Sehr schlau. Du bist dir schon darüber im Klaren, dass da jeder hinkommt und der Paketdienst damit aus jeder Haftung raus ist, oder?

10 Minuten nachdem ich benachrichtigt wurde das das Paket am Ablageort liegt bin ich zuhause angekommen es war jedoch nichts da.

Bis die Benachrichtigung eintrifft, können ohne Weiteres 30 Minuten vergehen (oder mehr), denn das muss der Zusteller ja auch erstmal in sein Gerät eintragen.

Es handelt sich bei meinem Haus um ein Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien

Hoffnungslos. Das kann einer jeder geholt haben, auch jemand, der gar nicht im Haus ansässig ist.

so machen es alle hier

Erstrecht ein Grund, nicht denselben Ort zu wählen. Wenn du etwas Glück hast, hat es irrtümlich ein anderer Mieter mitgenommen. Wenn du Pech hast, ein völlig Unbeteiligter, der nur darauf gewartet hat, dass ein Paketdienst kommt und da was ablegt. In dem Fall ist das Paket weg, und du bleibst auf dem Schaden sitzen.

Mausih01
Fragesteller

Naja, das Grundstück auf dem ich wohne ist eine nicht einsehbare Sackgasse mitten auf dem Land in einem kleinen Dorf. Ich weiß das ich meinen Nachbarn vertrauen kann und hier keiner und auch niemand aus dem Nachbarhaus ein Paket klauen würde. Das ist in über 4 Jahren auch noch nie passiert.

Mausih01
Fragesteller

Und zur Filiale transportiert gab es nicht als Möglichkeit, nur einen Ablageort

Mausih01
Fragesteller

Achso und auf dem Zettel im Briefkasten stand die gleiche Uhrzeit wie online und auf dem Zettel ist die Uhrzeit 100% richtig

Vielleicht hat ein Nachbar das Paket genommen, um es für dich noch sicherer aufzubewahren.

Kann auch sein dass der Paket-Mensch es einfach so einem Nachbarn gegeben hat und den Ablageort aber angegeben hat.

Ich hatte letztens auch so ein Missverstädnis und dachte mein Paket ist weg..dann ist es doch aufgetaucht :-)

Mausih01
Fragesteller

Das ist eine gute Idee! Ich Klingel mal, vielleicht hat jemand es angenommen und es stand falsch auf dem Zettel

Mausih01
Fragesteller
@Fcb4livE

Das Paket word lustig weiter im Paketwagen herumgefahren, der Zettel wurde wohl versehentlich eingeworfen 😬

Das ist genau das Problem bei den "Wunschablageorten". Sobald der Bote es (angeblich) dort zugestellt hat, geht die Verantwortung auf Dich über.

Wenn das Paket nicht mehr auftaucht, haftet niemand für den Verlust.