Paket wiegt mehr als 2 Kilo?

4 Antworten

Die 2 Kg sind die HÖCHSTGRENZE. Wenn es auch nur 1 gramm darüber ist, fällt das in den nächsten Bereich (5Kg). Bei Briefen kann es auch schonmal so knapp werden, dass die Briefmarke selbst der Grund dafür ist, dass der Brief schwerer ist. Die Limits sind nunmal so festgesetzt. Hat ja auch mit veränderten Transportkosten z.b. zu tun. Klingt erstmal nicht viel, aber die Post bearbeitet ja nicht nur dein Päckchen, sondern millionen. Das würden entsprechend so und soviel % ebenfalls machen, weil eben billiger. Die LKW´s, Flugzeuge und Transporter interessiert das aber nicht. Die verbrauchen eben mehr Kraftstoff, weil höheres Gewicht. Daher diese Beschränkungen. Schließlich will der Logistiker letzten endes ja auch nicht drauflegen. Mußt halt schauen, ob unbedingt alles rein muß oder ob du nicht doch unter die 2 Kg Grenze kommst. Wenn nein, mußt halt damit leben und entsprechend bezahlen.

Du mußt dann da drauf schreibe: Bitte nicht wiegen. Und dazu 5 Euro auf das Paket kleben. Dann drücken die mal ein Auge zu da bei DHL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
idefix7007  26.06.2020, 20:27

Pech: In einigen Förderbändern der Paketzentren ist eine automatische Waage eingebaut...

Wenn es über 2 Kilo wiegt kann es logischerweise kein 2 Kilo Paket mehr sein 😁

demzufolge ist es ein Paket „bis 5 kg“.

Nein, natürlich nicht, denn es wiegt keine 2 kg