Paket nicht angekommen, muss der Verkäufer mir das Geld wieder geben?

7 Antworten

Bei einem Privatverkauf trägt der Käufer das Transportrisiko.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leaaa2
Fragesteller

Das Paket ist ja nicht verloren gegangen, wieso hat sie dann das Recht das Geld und die Kleidung zu behalten?

Johannes2309  21.12.2020, 18:16
@Leaaa2

Habe die Information überlasen, dass das Paket zurück an die Verkäuferin ging. In diesem Fall haben Sie natürlich einen Anspruch auf die Ware bzw. das Geld.

Leaaa2
Fragesteller
@Johannes2309

Haben Sie dazu zufällig irgendeinen Paragraphen?

Leaaa2
Fragesteller
@Johannes2309

Ja, bevor die Verkäuferin das Paket abgeschickt hat

Johannes2309  21.12.2020, 18:36
@Leaaa2

Dann ist der Herausgabeanspruch erfüllt (985 BGB).

Konkret:

Sie sind durch Bezahlung des Kaufpreises Eigentümer geworden. Ferner liegen die anderen Voraussetzung einer Übereignung nach § 929 BGB vor.

Der Verkäufer hat kein Recht zum Besitz der Sache da der Kaufpreis vollständig bezahlt wurde.

Sie haben folglich einen Herausgabeanspruch gegen den Verkäufer gemäß § 985 BGB.

Hinweis: Wichtig ist die Tatsache, dass das Eigentum sowohl rechtsgeschäftlich ( §§ 929 ff., §§ 873, 925 BGB) als auch kraft Gesetzes (§§ 937 ff., 1922 BGB) erworben werden kann.

Nun muss man berücksichtigen, welche Besitzart durch den Verkäufer nun vorliegt.

Hierbei sind zwei Arten des Besitzes voneinander zu unterscheiden: zum einen der unmittelbare und zum anderen der mittelbare Besitz.

Unmittelbarer Besitzer ist, wer gemäß §§ 854 I, 855 BGB die tatsächliche Gewalt über eine Sache hat, also originärer Besitz oder wer Erbschaftsbesitzer gemäß §§ 857, 1922 BGB ist, also derivativer Besitz.

Auch der mittelbare Besitzer nach §§ 868, 871 BGB kann Anspruchsgegner sein. Besonderheiten ergeben sich hier bei der Rechtsfolge.

Ergebnis:

Da der Verkäufer unberechtigter, unmittelbarer Besitzer über die Sache ist, Sie jedoch durch das Rechtsgeschäft Eigentümer, haben Sie das Recht auf Herausgabe der Sache.

NonNam  21.12.2020, 18:52
@Johannes2309

Seit wann wird man durch Bezahlung Eigentümer? Ist da etwas an mir vorbei gegangen? Gehen bei Dir gerade die Begriffe "Eigentümer" und "Besitzer" durcheinander? Und was hat ein Erbschaftbesitzer damit zu tun? <kopfschüttel>

Johannes2309  21.12.2020, 19:04
@NonNam

Der Fragesteller ist meiner Ansicht nach mit der Zahlung Eigentümer der Sache geworden, da sich insoweit die Bedingung der vollständigen Kaufpreiszahlung erfüllt hat.

Natürlich hat der Erbschaftsbesitzer mit der Frage nichts zu tun, ich wollte ihn jedoch vollständigkeitshalber als Besitzart mit aufführen auch, wenn er in diesem Fall keine Rolle spielt.

Johannes2309  21.12.2020, 19:10
@NonNam

Das stimmt im Grunde, jedoch kann man hier den ersten, missglückten Zustellversuch als versuchte Eigentumsübertragung werten. Ob man damit durchkommen würde, bezweifle ich sehr stark.

Sorry. Hab es erst falsch verstanden. Korrekte Antwort lautet: Das hängt davon ab, wer Schuld daran hat, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte.

Leaaa2
Fragesteller

Unversichert, aber das Paket ist ja nicht verloren gegangen, das Geld und die Ware hat ja jetzt sie

Mal eine komplett unjuristische Antwort:

Die Versenderin hat alles richtig gemacht und kann nichts für die Unfähigkeit des Paketdiensts. Du hast auch alles richtig gemacht und kannst ebenfalls nichts dafür.

Man müsste sich jetzt mit dem Paketdienst rumstreiten. In 2 Jahren gibt es dann die paar Taler für den Versand zurück.

Oder Ihr Zwei einigt Euch darauf, dass sie neu verschickt und Ihr teilt Euch die Versandkosten.

Das wäre doch das Vernünfstigste.

das paket ging zurück obwohl die korrekte empfängeradresse drauf stand?!

dann würde ich als verkäufer mich bei der post beschweren und die erneute zustellung natürlich kostenfrei verlangen!

Entweder erneut senden oder sie MUSS dir den vollen Betrag zurück erstatten. Kann allerdings sein das du dennoch die versand Kosten zahlen musst. Trotzdessen das es nicht angekommen ist