Paket aus China liegt beim Zoll :/

6 Antworten

Wie hoch werden die kosten sein? -Wenn mir der Preis zu hoch sein sollte, muss ich es trotzdem bezahlen?

ja musst du. du musst zum zoll alles mitnehmen und das paket vor den augen des zolls öffnen.

den rest erfährst du dann beim zoll. sachen die aus china ect bestellt werden landen automatisch beim zoll

kimiixhny
Fragesteller

Mein problem .. das liegt in Leipzig. Ich wohne ziemlich weit weg davon :D Das wird also schwierig. So bleibt also nur noch die möglichkeit per E-Mail. (Mit Fax komm ich nicht klar :D)

Nabula  27.05.2015, 22:05
@kimiixhny

email wird nicht anerkannt su musst persöhnlich dort hin 7 tage hast du zeit holst du es nicht ab geht das paket an den absender zurück und es kommen noch zusätzlich lagergebüren vom zoll auf dich zu. hättest du dir vorher überlegen sollen bevor du auch china was bestellst

SpediHAJ  29.05.2015, 10:19
@Nabula

Das wird ein Brief von DHL sein WEGEN der Zollabfertigung, nicht vom Zoll selber. Das DHL-DE-Hub ist in Leipzig am Flughafen. DHL akzeptiert selbstverständlich die Unterlagen per email.

Das mit "zum Zollamt gehen" und "innerhalb 7 Tage" gilt für Postpakete, eine andere DHL-Sparte, die nichts mit dem eigentlichen Paketdienst in Leipzig zu tun hat. Ist für einen Nicht-Insider schwer zu unterscheiden, zugegeben. Die "Postpakete" sind dann auch beim nächstgelegenen Zollamt, und nicht am Leipziger Flughafen.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- unter Warenwert 22 EUR gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin. In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Ich hab HongKong-Ware bestellt und wurde vom Zoll darüber informiert, daß mein Paket dort hängt. Mit dem Brief kam ein Formular, daß ich nach Einsendung der benötigten Unterlagen das Ganze kostenlos durch die Deutsche Post zustellen lassen kann.

Genau so ist es dann auch gelaufen.

Ruf mal bei der Zollstelle an und frag nach, ob sie das nicht auch so machen können.

SpediHAJ  29.05.2015, 10:11

Ich gehe mal davon aus, dass der Brief von DHL kommt. Dann kann er problemlos alles zu DHL mailen.

michi57319  29.05.2015, 22:19
@SpediHAJ

Ich hab die Unterlagen leider nicht mehr, deshalb kann ich es nicht mehr genau sagen. Der Brief war vom Zoll, aber es war ein Auftrag an die Post dabei.

Zu den Kosten: Da Du über 22€, aber unter 150€ liegst, zahlst Du für den Zoll 19% Einfuhrumsatzsteuer. DHL wird wshl. noch eine Abfertigungsgebühr erheben, wenn sie die Abfertigung für Dich als privatwirtschaftliche Dienstleistung machen. Die Kosten könnten so um die 30€ liegen.

Die andere Frage ist: Kommt das Schreiben vom Zoll oder von DHL wegen der Zollabfertigung? Wenn ich "Leipzig" höre, vermute ich letzteres, denn in Leipzig ist das zentrale Deutschland-Hub von DHL, in dem auch deren Zollabfertigungen stattfinden.

Dort musst Du natürlich nicht hin! DHL akzeptiert selbstverständlich die Dokumente als email-Anhang (am Besten als .pdf). Solltest du tatsächlich nach Leipzig fahren, wird es ziemlich kompliziert und viel "Lauferei", denn Du müsstest erst mal das richtige DHL-Büro finden, die müssten den richtigen Ansprechpartner finden, der Dir dann die Gestellung (ein bestimmtes Stück Papier, das der Zoll braucht und daß nur DHL hat, weil sie die Ware nach DE gebracht haben und bei sich im eigenen Zolllager lagern) aushändigt. Dann darfst Du zum Zoll gehen und abfertigen. Der Zoll würde einen Stempel auf das Papier machen und Du dürftest wieder zu DHL - aber diesmal zum Lager. Das ist ein "Hochsicherheitstrakt", wo man nicht so ohne weiteres reinkommt - also wieder "Lauferei". Sprich: Es ist gar nicht vorgesehen, dass Privatleute DIESE Sendungen abfertigen. Es geht hier um die Sparte "DHL Paketdienst", nicht "DHL Postpaket"! Bei "Post" ist das komplett anders. Aber da werden die Pakete auch nicht in Leipzig am Flughafen verzollt, sondern von Dir bei Deinem nächstgelegenen Zollamt.

Wenn es Plagiate sind, dann kriegst du richtig Stress... und wenn es keine waren, dann musst du auch nicht draufzahlen außer vielleicht Steuern.

SpediHAJ  29.05.2015, 10:12

"außer vielleicht Steuern" - nicht "vielleicht", sondern ganz sicher, 19% Einfurhumsatzsteuer!