Paket abschicken - Muss ich einen Paketschein verwenden?

4 Antworten

Du hast doch hier schon nach einem Paketschein gefragt. Warum druckst du den nicht einfach aus und beschriftest ihn deutlich mit Druckbuchstaben?
Zur Frage selbst…Ja, darfst du auch ohne Vordruck auf die Sendung schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

missmyz
Fragesteller

Genau sind 2 verschiedene Fragen. Danke für die Antwort. Lg

Man sollte schon für die Übersicht einen Schein nehmen

vorgeschrieben ist es nicht kannst es auch leserlich mit Hand machen Hauptsache frankiert ist es richtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jofischi  27.02.2022, 08:58

Die richtige Frankatur wird durch den Paketschein dokumentiert

Natürlich muss ein Paketschein drauf, irgendwie muss ja erkenntlich sein, dass das Paketbezahlt wurde. Und die Adresse steht nunmal auf dem Paketschein.

Du kannst entweder zur Post und den Paketschein von Hand ausfüllen, oder du gehst auf die Webseite, füllst die Adresse dort aus und bekommst einen QR-Code per E-Mail. Den kannst du dann auf dem Smartphone in der Filiale vorzeigen und die drucken dir dann den Paketschein fertig geschrieben aus und kleben ihn auf das Paket.

missmyz
Fragesteller

Ach so, danach muss man in dee Filiale nichts mehr bezahlen?

Shalidor  28.02.2022, 10:40
@missmyz

Nein, du bezahlst online und in der Filiale brauchst du nur das unbeschriftete Paket und den QR-Code. Bei DHL sind übrigens die Preise online teilweise günstiger als in der Filiale.

Nein, du musst einen Paketschen nehmen, weil da ein Barcode drauf ist, der eingescannt wird. Außerdem werden die Pakete maschinell gelesen und das funktioniert nur, wenn der vom Versandunternehmen vorgegebene Aufkleber drauf ist.