Pädagogische Versetzung Abi (13)?
Kann ich wenn ich das Abitur nicht bestehe, eine pädagogische Versetzung beantragen? Geht nicht auf Fakten ein die ihr euch selbst ausgedacht habt, bitte nur antworten auf die Frage und nicht mehr.
Was soll das sein?
Dass man aufgrund von Problemen schlechte Noten schreibt, sei es familiär oder psychisch, dennoch versetzt wird.
Und warum sollte das bei dir der Fall sein?
Hintergründe die ich nicht preisgeben will aber ich wäre berechtigt mit Nachweis. Deswegen einfach mal die Frage beantworten.
3 Antworten
Wenn du das Abitur nicht bestehst, wiederholst du und kannst 1 Jahr später eine neuen Versuch starten. Was sollte eine Versetzung bringen, denn mittlere Reife hast du ja, wo willst du also sonst hin. Wiederholen oder abgehen, das Plenum hier mag mich korrigieren, aber so läuft es
Dann solltest du das mit deinem Tutor besprechen, also welche Möglichkeiten du hast, welche Anträge du im Falle eines Falles stellen musst. DIE in der Schule können dir das viel eher beantworten und es ist ja gut, dass du dir eben JETZT schon Gedanken machst.
Pädagogische Überlegungen greifen nur innerhalb des Schulsystems. Aber ein Abschluss wird nur erteilt, wenn man die entsprechenden Leistungen gezeigt hat. Keine Schule wird ein Abiturzeugnis ausstellen, wenn der Schüler eine der Hürden gerissen hat, egal was die Hintergründe gewesen sind. Das Beste, was man machen kann, ist einen Wiederholungsversuch zu gewähren. Dadurch hast du eine zweite Chance, um zu zeigen, was du kannst, und das Abitur doch noch zu bekommen.
Möglicherweise reichen deine Leistungen für ein Fachabi: https://www.gutefrage.net/frage/abitur-abbrechen-und-dann-fachabi-haben
Ansonsten bleibt noch der zweite Bildungsweg (Berufsoberschule, BOS).
Hallo,
dazu habe ich folgendes für dich gefunden:
Wiederholung des Abiturs an derselben SchuleSchülerinnen und Schüler, die beim ersten Versuch das Abitur nicht bestanden haben, erhalten die Möglichkeit eines zweiten Versuchs an derselben Schule. Manche Schulen gewähren, unter besonderen Umständen, sogar einen dritten Versuch. Um das Abitur in einem weiteren Anlauf zu absolvieren, musst du die letzten beiden Schulhalbjahre der Qualifikationsphase, also das letzte Schuljahr vor dem Abi, wiederholen. Erst dann wirst du erneut zur Prüfung zugelassen.
(https://magazin.sofatutor.com/schueler/abitur-nicht-bestanden-was-nun/)
AstridDerPu
Hey, aber wie sieht es aus mit der pädagogischen Versetzung? Wenn ich ja gut bin und es an sich geschafft hätte aber Sachen geschehen sind die mich aus der Bahn geworfen haben?..
Wohin willst du denn nach dem Abitur versetzt werden? Auch scheint es da von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen zu geben, deshalb solltest du das mit deiner Schule abklären.
Einfach das ich mein Abi bekomme. Lebe im Land Hessen.
aber weiß deine Antwort zu schätzen
Soviel ich weiß, gilt das für Abschlüsse nicht. Aber wie gesagt, dass solltest du mit deiner Schulleitung abklären.
Naja Leute kennen keine Hintergründe und machen sich eigene Regeln. Ich bin ja gut aber zurzeit geht es nicht. Pädagogisch versetzt zu werden geht ja und ist nicht umsonst da, nur weiß ich nicht ob’s im Abi auch geht.